Jump to content

Öffnen von Dokumenten - 2008 R2 - Remotedesktop - Office 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein sehr sonderbares Problem. Ich hoffe ich kriegs ausreichend geschildert. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

 

Auf einem Windows 2008 R2 als Terminalserver läuft Office 2010 (Standard).

 

Anmeldung per Remotedesktop Client (Win7 oder XP - jeweils aktuellste Version)

Beim Öffnen einzelner Excel Dokumente passiert Folgendes: Klick auf Dokument, Excel Startfenster erscheint, "Startvorgang: dateiname.xslx" dann "Druckerzugriff" dann wieder "Startvorgang" und wieder "Druckerzugriff" - das Ganze geht ca. 1 Minute. Danach öffnet sich das Dokument ist aber völlig verschoben und Excel "quält sich" schneckenhaft daher. Man kann nicht mit dem Dokument arbeiten, nichts hilft. Das Ganze passiert nicht bei allen Dokumenten, sondern nur bei einigen. Das Ganze ist erst gestern zum ersten Mal aufgetreten, es gab zwischendurch weder Updates, noch Neuinstallationen. Vor wenigen Tagen waren diese Dokumente noch in Ordnung. Wenn ich ältere Versionen (egal wie alt) aus der Sicherung wiederhole besteht das Problem auch bei den alten Dokumenten.

 

Wenn ich nun beim Verbinden im Remote-Desktop Client das Drucker-Mapping abschalte öffent Excel die Dokumente ganz normal. Da dachte ich schon: Aha, ein Druckertreiber ist schuld. Allerdings wurde wie gesagt, nichts geändert und das Problem bestand vorher nicht.

 

Wenn ich die betroffenen Dateien auf eine Samba Freigabe auf einen anderen Server kopiere kann ich sie auch mit gemappten Druckern öffnen. Alles ganz normal. Sie sollen aber dort liegenbleiben, wo sie sind...

 

Offenbar (das ist bisher nur eine Vermutung) sind diejenigen Dokumente betroffen, die zuletzt von einem bestimmten Benutzer an einem bestimmten Drucker gedruckt wurden. Aber selbst wenn ich mir so ein betroffenes Dokument nach lokal hole (da ist es vollkommen ok übrigens) hier Drucke, erneut Speichere, zurück zum Server kopiere, ist es dort immer noch defekt.

 

In meiner Not habe ich heute Nacht mal sämtliche Server komplett neu gestartet. Da ist alles in Ordnung. Lizenztechnisch ist auch alles fit. Problem bleibt bestehen.

 

Was ist passiert?!? Hat irgendwer einen Tipp? Falls ja: VIELEN DANK!

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...