Jump to content

Zertifikatvorlage V2 wird nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hab da mal ne Frage zu Windows PKI 2008, und zwar haben wir einen Kunden bei dem ich eine PKI eingerichtet habe (Windows Server 2008 R2 Standard ). Bei dem Server konnte ich ohne Probleme eine neue Zertifikatvorlage (V2) erstellen und auch unter Zertifikatvorlagen hinzufügen.

 

Jetzt versuche ich verzweifelt bei einem anderen Kunden auch ein V2 Zertifikat in die Zertifikat Vorlagen zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Der Server ist ein Windows Server 2008 Standard. Also kein R2.

 

Bei dem Server fehlt mir auch unter Eigenschaften der PKI die Registerkarte Wiederherstellungsagent etc... Wie kann das denn sein?

 

Ich lese immer wieder dass man dazu angeblich ein Enterprise Server benötigt?!?!? Ich bin jetzt ziemlich verwirrt, kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

 

Im Anhang habe ich noch ein Screenshot gemacht, von dem Standard R2 Server ... Der all diese Features hat, wie z.B. Wiederherstellungs-Agents, V2 Zertifikatvorlagen usw.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß Kirus22

post-38529-13567390016511_thumb.jpg

Link to comment

Hi kirus22,

 

erst ab Windows Server 2008 R2 Standard Edition sind die Zertifikatvorlagen in Version 2 oder 3 dabei. In Windows Server 2008 (ohne R2) war dieses Feature noch eine Zugabe der Enterprise Version / SKU.

 

Siehe dazu auch: Active Directory Certificate Services Step-by-Step Guide

 

D.h. auf dem Windows Server 2008 Standard bekommst Du keine V2 Templates. Du müßtest auf eine Enterprise Version wechseln oder gleich zu 2008 R2.

 

Der Wiederherstellungsagent ist übrigens in beiden Betriebssystemen nur in der Enterprise Version enthalten, wenn ich mich nicht irre.

 

Viele Grüße

olc

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...