Jump to content

RAID nachträglich einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe hier einen Computer mit windows 7 Professional 32bit. Es sind viele wichtige Programme installiert.

 

Nun möchte ich gerne ein Raid installieren. Ich habe mir eine Dawicontrol DC-150 Raid Karte gekauft. Unter Windows habe ich die Treiber installiert ohne Probleme. Nun nimm ich die SATA-Platte vom Mainbaord ab und stecke diese auf die Raid-Karte, Rechnerfährt hoch bis zum schönen Farbenspiel von Windows und dann bekomme ich einen Bluescreen.

 

Ich gehe davon aus das es an den Treiber von der Karte liegt, welche Windows speziell zugewiesen werden müssen für den Start. Ich hoffe es hat schon einmal einer geschafft ein Raid ohne Neuinstallation einzurichten und kann mir hier ein paar TIPS geben.

 

Vielen Dank.

Link to comment

... nachträgliches Installieren der entspr. RAID-Treiber auf der Bootplatte ist sooo nicht möglich. Über den Windows-Festplattenmanager kannst Du natürlich ein zusätzliches RAID einpflegen... allerdings nicht als Startplatte.

Für ein RAID-System solltest Du schon 2 HDs haben (Raid 0, Raid 1) oder 3 für RAID 5, oder 4 für Raid 10/01. So ein RAID muß natürlich konfiguriert werden (STRG + I), dabei werden in der Regel alle beteiligten HDs gelöscht.

Mein Tipp: Daten sichern, mind. 2 möglichst identische HDs besorgen (Hersteller/Größe) und die benötigten Treiber (RAID-Controller) für Win7 auf Diskette oder USB bereithalten. Während der Installation (so ziemlich am Anfang) erscheint ein sehr unscheinbarer Button namens "Treiber". Drücken und Treiber vom Hersteller installieren. Dann Windows 7 rauf.

Wichtig ist, daß Du Dir im klaren bist, welches RAID und wofür: schnell, sicher oder beides.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also bei der der Neuinstallation ist mir der werdegang bekannt. Doch der Kunde möchte nicht seine ganzen Programme nicht wieder neuinstallieren.

 

dmd337, wenn Du noch eine Anleitung hast wäre es sehr praktisch für mich. ich habe schon einige Einstellungen in der Registry ausprobiert, leider ohne Erfolg.

 

Danke für eure Hilfe

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...