Jump to content

Windows 2008 SBS - Kein zugriff auf RedirectedFolders


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben einen Windows 2008 SBS SP2 mit Exchange 2007 SP3 bei uns laufen.

 

Wir haben Servergespeicherte Benutzerprofile aktiviert. Das klappt auch ganz toll.

 

Jetzt haben wir das Problem das sich ein Benutzer (Windows XP) auf einmal nicht mehr anmelden kann oder wenn es klappt dann ist sein Desktop leer.

 

Es kommt immer wieder die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für die RedirectedFolders".

 

Ich habe dann am Server als Administrator auf C/Benutzer/RedirectedFolder/Schmitz/Desktop versucht den Ordner zu öffnen.

 

Das gelingt mir aber nicht, da die Fehlermeldung kommt "Sie haben keine Berechtigung für die RedirectedFolders".

 

Ich versuchte dann mit Eigenschaften/Sicherheit mir die Rechte zugeben.

 

Das geht, ich muß mich dann als Besitzer für den Ordner registrieren und kann dann auf den Ordner Desktop zugreifen.

 

Ist das normal? Ich bin doch Administrator, da sollte ich doch alle Rechte haben und auf alle Ordner zugreifen können?

 

Woran könnte das liegen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Also erstens ist es nicht überall gewünscht, dass Administratoren eines Servers deswegen auch gleich ungehinderten Zugrifgf auf alle Daten haben.

Zweitens ist es eine Option in der GPO für die Ordnerumleitung, wo standardmäßig drinsteht, dass der Benutzer allein Zugriffsrechte für diese Ordner erhält. Wenn Du diesen Haken rausnimmst, dann werden beim Erstellen der Ordner die übergeordneten Berechtigungen vererbt und zusätzlich der betreffende Benutzer eingetragen. Das klappt dann aber nur mit neue(!) Orden die nach der Änderung der GPO erstellt werden. Also i.A. bei neuen Benutzern. Für die vorhandenen musst Du dir über den Besitzer das Recht holen. Pass aber auf und trage anschließend den Benutzer wieder als berechtigt ein!

 

Teste doch einfach mal während der Benutzer angemeldet ist, ob Du auf das entsprechende Share zugreifen kannst. Ähm ... Du hast doch auf ein Share umgeleitet und nicht etwa auf "C:\Benutzer\....." ?!

Link zu diesem Kommentar

Hi Emeriks,

 

ja das mit den Berechtigung kann ich nachvollziehen.

 

Ich wollte nur wissen ob das so Standard ist, aber es scheint ja so zu sein.

 

Danke für die Info.

 

OK, dann werde ich mir mal die Berechtigung holen, wenn ich Sie brauche.

 

Ja, die Share werde ich dann am Montag wenn ich da bin einmal testen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mir das jetzt einmal im Detail angeschaut. Die Berechtigungen auf den Redirected Folders sind alle OK.

 

Share ist erreichbar.

 

Das Problem tritt auch nicht immer auf.

 

Wenn man den Rechner (Windows XP) neustartet und dann anmeldet kommt das Problem nicht.

 

Nur wenn man den Ab- und wieder Anmeldet kommt das Problem und nur an diesem Rechner.

 

Wenn man den Rechner Abmeldet, nachdem man korrekt angemeldet war kommt noch folgende Fehlermeldung beim syncronisieren der Dateien.

 

Beim bereitstellen der der Dateien //server/redirectedfolders/name/My Documents/

 

Offlinedateien konnten nicht erstellt werden. Dateiname. flascherParameter

 

Gruss Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...