Jump to content

Welches Attribut wird zur Anmeldung ran gezogen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

vielleicht kann mir jemand bei einer kurzen Frage helfen.

 

Welches Attribut wird bei der Anmeldung eines Benutzers herangezogen?

Der userPrincipalName oder der sAMAccountName oder doch eher das name Attribut?

 

Meine Frage hat einen bestimmten Grund...

 

Am OS kann ich mich wunderbar mit dem sAMAcoountName anmelden.

 

In meinem LDAP Explorer und anderen Anwendungen funktioniert das nicht.

Da muss ich den Inhalt des name Attribut angeben...

 

Problem ist, wenn der Feldinhalt Dinge enthält wie:

 

Nachname, Vorname, Firma / TLD

 

Das gibt ja kein Benutzer ein.

 

Ich stelle mir daher die Grundsatzfrage, kann ich innerhalb des AD etwas einstellen, damit auch der eigentliche Username (sAMAccountName) funktioniert oder liegt das nur an der Anwendung selbst, welches Attribut bei der Anmeldung bzw. Authentifizierung eines Benutzers ran gezogen wird...

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Welches Attribut wird bei der Anmeldung eines Benutzers herangezogen?

 

das hängt davon ab, mit welchen Benutzernamen du dich anmeldest. Entweder sAMAccountName oder userPrincipalName.

 

Der userPrincipalName oder der sAMAccountName oder doch eher das name Attribut?

 

Siehe oben. Das Attribut "name" ist der Name der dir in der Übersicht der MMC "AD-Benutzer und Computer" angezeigt wird.

 

Siehe dazu:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Active Directory-Attribute hinter den Feldnamen

 

In meinem LDAP Explorer und anderen Anwendungen funktioniert das nicht. Da muss ich den Inhalt des name Attribut angeben...

 

Dann musst du den Hersteller kontaktieren.

 

...oder liegt das nur an der Anwendung selbst, welches Attribut bei der Anmeldung bzw. Authentifizierung eines Benutzers ran gezogen wird...

 

So ist es. Das scheint die Anwendung so zu wollen. Aber kontaktiere mal den Hersteller, evtl. liegt das auch an einer Einstellung der Applikation.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...