Jump to content

NTDS Settings bearbeiten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

du könntest zwar manuell in die AD-Replikation eingreifen, aber dann solltest du wirklich wissen was du tust oder idealerweise lässt du die Verwaltung der AD-Replikation komplett dem AD (genauer dem KCC).

 

Warum bist du der Meinung das da ein DC steht, der dort nicht hingehört? Und vor allem, was meinst du damit genau?

Link zu diesem Kommentar

hehe ... ok danke.

 

Ich habe noch ein anderes ähnliches Problem. Ich habe einen Hauptsitz, 2 Standorte und insgesamt 3 DCs in einer Domäne. Die beiden Standort kommunizieren über vpn mit dem Hauptsitz. Untereinander können sie sich nicht unterhalten. Jetzt bekomme ich natürlich von beiden Standorten die Meckermeldung, dass sie den anderen Standort nicht erreichen können (event id 1865).

 

Wie kann ich das lösen?

Link zu diesem Kommentar

Das Stichwort lautet: Standortverknüpfungsrücke (site link bridge).

 

Eine Standortverknüpfungsbrücke dient dazu, eine Verbindung zwischen Standorten herzustellen, die keine direkte Verbindung untereinander besitzen. Wenn du eine Standortverknüpfung einmal zwischen HQ und Seattle, sowie HQ und Amsterdam erstellst, wird durch die Standortverknüpfungsbrücke eine Verbindung zwischen Seattle und Amsterdam erstellt.

 

Wenn das Routing es nicht zulasen würde das Standorte untereinander direkten Kontakt haben (kein durchgeroutetes Netzwerk auch nicht über die Zentrale), wie es eben bei einer klassischen Hub-and-Spoke Topologie der Fall ist, sollte man die Standortverknüpfungsbrücke deaktivieren.

 

Ohnehin ist das arbeiten mit Standortverknüpfungsbrücken erst mit mindestens drei Standorten möglich, wobei zwei Standorte dabei keine direkte Verbindung untereinander aufweisen, was bei dir ja der Fall ist.

 

Eine Standortverknüpfungsbrücke dient quasi als Routing für die zu replizierenden Daten.

 

Ist die Standortverknüpfungsbrücke deaktiviert, gibst du durch die Standortverknüpfung genau vor, welcher Standort mit welchem Standort replizieren soll. Dadurch steuerst du exakt die Replikation der Standorte. Damit wirst du deine Fehlermeldungen los.

 

Die Standortverknüpfungsbrücke kannst du in der MMC "AD-Standorte und -Dienste" deaktivieren. Navigiere dazu zum Container "Inter-Site Transports" und rufe mit einem Rechtsklick, die Eigenschaften des Containers "IP" auf. Dort kannst du dann die Option "Brücke zwischen allen Standortverknüpfungen herstellen" deaktivieren".

 

Falls du DFS-N im Einsatz haben solltest, darfst du die Standortverknüpfungsbrücke *nicht* über den IP Container deaktivieren, sondern musst mit dem Befehl "repadmin /siteoptions W2K3_BRIDGES_REQUIRED" die Standortverknüpfungsbrücke deaktivieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...