Jump to content

SCCM Softwareverteilung sehr langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich stehe hier grad vor einem kleinen problem und ich hoffe das ihr mir dabei mal helfen könnt! :)

 

Wir haben hier unseren SCCM Server laufen, diesem steht theoretisch eine Bandbreite von 1Gbit zur Verfügung.

 

Das Problem an der Sache ist, dass wenn wir zb. alle PC's in einem Schulungsraum (Mal angenommen 15 Stück) neuinstallieren wollen per SCCM und das ganze einfach mal 4 Stunden dauert? Effektives Arbeiten ist das ja schonmal nicht^^

 

Wo genau kann man denn unter SCCM einstellen wie hoch die Transferrate ist, oder gibt es so eine Option überhaupt? Leider haben weder meine programminternen Recherchen oder meine Google Recherchen etwas gebracht.

 

 

LG

-Lima-

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn 15 Clients gleichzeitig von einem Server ein Image ziehen, kann das natürlich was dauern, z.B. Win7 hat ja ohne weiteres schon 3GB. Transferratenbeschränkungen gibt es im SCCM selber allerdings afaik nur zwischen Standorten.

 

Das OS-Deployment kannst Du noch per Multicast machen, dann sollte es schneller gehen:

How to Enable Multicast for Operating System Deployment

 

Disclaimer: beschäftige mich mit SCCM erst seit einer Woche, daher ohne Gewähr. :)

Link zu diesem Kommentar

Wir wir hier grade festegestellt haben, ist unser Netzwerk auch ohne nur 10mb/s schnell(langsam) wenn wir auch nur einen PC mit Software versorgen/komplett neu aufsetzen.

 

Prinzipiell ist die Verbindung zwischen Server und Client sehr sehr langsam. Wenn die Clients aber untereinander kommunizieren ist die Verbindung schnell wie immer.

 

Kann es sein dass SCCM die Verbindung grundsätzlich irgendwie abbremst? Wir haben hier eben mal mit netios ein paar Tests gemacht, und da kamen auch bloß 10mb/s raus. Dabei haben wir ja noch nuichtmal software verteilt sondern lediglich ein paar Pakete verschickt *lach*

 

Das Multicasting da schau ich mir auch mal an, dankeschön.

 

 

LG

-Lima-

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

 

Danke für deine Hilfe bis hier hin erstmal. Wir haben BITS jetzt konfiguriert und mal eine Installation auf einem Testsystem angestoßen. Anfangs war die Geschwindigkeit bei 50mbit, später dann nur noch bei 10kbit.

 

Hier mal ein Screenshot der Leistungsüberwachung:

 

leistung.jpg

 

 

50mbit ist ja auch nicht gerade schnell ..... :(

 

 

LG

-Lima-

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meinte damit wieviel Leute an dem einen Port der Netzwerkkarte im Server hängen. Den je nachdem wie viele Leute sich über diese Netzwerkkarte Daten laden wird der Anteil des Einzelnen geringer. Wenn da nur ein 10Mbit Anschluß ist und der durch Switche noch auf 40 Leute verteilt ist kannst du dir den Effekt ausrechnen.

 

Alleine 4 GB pro Image plus Software, vielleicht 5 GB mal 12 durch eine kleine Leitung, da sind 4 Stunden normal.

 

Und eine GB Netzwerkkarte nutzt Nichts wenn ein 10 MBit Switch davorsitzt.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Wieviele leute da jetzt konkret an dem Netzwerk hängen ... ähm .... das schau ich nacher nach. So ganz weiß ich das nun auch nicht genau!^^

 

Und nein, wir benutzen sehr teure & gute Switche von Dell, daran sollte es nun nicht liegen.

 

Ich werd mir nacher mal die Logs anschauen, vielleicht finde ich das etwas hilfreiches! :)

 

 

LG

 

EDIT:

Hab vergessen zu erwähnen das wir Vlan benutzen....

bearbeitet von MrLimatex
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...