Jump to content

Standortverknüpfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zur Zeit damit beschäftigt unserer zwei Firmen Standorte über "AD -Standorte und Dienste" mit einander zu verknüpfen. Die Standorte sind über die Firewall's per VPN miteinander verbunden.

 

Habe hier zwar einige Bücher die nach der gleichen Anleitung wie hier beschrieben (Active Directory-Standorte und -Dienste) vorgehen.

 

Ich habe die Schritte soweit auf dem 1. DC unserer Hauptgeschäftsstelle durchgeführt.

- Anlegen des 2. Standorts

- Hinzufügen beider Subnetze sowie des DC's vom zweiten Standort

 

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das alles ist!?

 

Muss ich das gleiche auch am DC in unserer Nebenstelle machen?

Wie muss der DNS an beiden Standorten Konfiguriert werden?

 

Vielen Dank

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Muss ich das gleiche auch am DC in unserer Nebenstelle machen?

 

Der repliziert das vom DC am Hauptstandort, sofern die Replikation funktioniert.

 

Wie muss der DNS an beiden Standorten Konfiguriert werden?

 

Wir haben hier eine augezeichnete Boardsuche, z.B.:

 

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/dns-design-mehreren-standorten-172668.html

Link zu diesem Kommentar

@ dmetzger: Danke für deine Antwort

 

 

Im moment sind zwei verschiedene, nicht mit einander verknüpfte Domänen (mit verschiedenen IP Subnetzen) vorhanden.

 

Ich find leider keine Anleitung wie ich genau vorgehen muss um die Außenstelle der Hauptstelle anzugliedern.

Vielleicht stehe ich auch aufm Schlauch und verstehe es nicht ganz ;-)

 

- Muss ich die vorhandene Domäne an der Außenstelle Platt machen und den vorhandenen DC der Domäne der Hauptstelle hinzufügen?

- Dann die DNS Einstellungen vornehmen

- Darauf die Standorteinstellungen im AD

- Und als letztes die Clients der "neuen" Domäne hinzufügen?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Im moment sind zwei verschiedene, nicht mit einander verknüpfte Domänen (mit verschiedenen IP Subnetzen) vorhanden.

 

dann handelt es sich hier also um zwei unabhängige Domänen und demnach um zwei Gesamtstrukturen.

 

- Muss ich die vorhandene Domäne an der Außenstelle Platt machen und den vorhandenen DC der Domäne der Hauptstelle hinzufügen?

 

Wenn es sich um zwei Single-Domain Forests (Ein-Domänen Gesamtstruktur) handelt, kannst du die eine Domäne in die andere mit ADMT migrieren.

 

- Dann die DNS Einstellungen vornehmen

- Darauf die Standorteinstellungen im AD

- Und als letztes die Clients der "neuen" Domäne hinzufügen?

 

So in etwa. Das DNS (sofern die Forward Lookup Zone AD-integriert gespeichert wurde, was zu empfehlen ist) und das AD werden durch die AD-Replikation auf alle weiteren DCs in der Domäne repliziert. Diese werden also automatisch auf einen neuen DC repliziert. Die Clients kannst du ebenfalls mit ADMT migrieren.

 

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Eine Domänenmigration durchführen

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Servus,

 

dann handelt es sich hier also um zwei unabhängige Domänen und demnach um zwei Gesamtstrukturen.

 

 

Erst mal vielen Dank

Richtig. Es sind zwei unabhängige Domänen mit verschiedenen IP Adressbereichen.

 

 

Wenn es sich um zwei Single-Domain Forests (Ein-Domänen Gesamtstruktur) handelt, kannst du die eine Domäne in die andere mit ADMT migrieren.

 

So in etwa. Das DNS (sofern die Forward Lookup Zone AD-integriert gespeichert wurde, was zu empfehlen ist) und das AD werden durch die AD-Replikation auf alle weiteren DCs in der Domäne repliziert. Diese werden also automatisch auf einen neuen DC repliziert. Die Clients kannst du ebenfalls mit ADMT migrieren.

 

 

Würde es gerne manuell machen, da ich die Computernamen eh umbenennen muss. Sind eh nur 5 Stück ;)

Wenn ich die DNS Namensauflösung soweit eingerichtet habe, stufe ich den DC der Domäne herunter und mache ihn danach zum DC der anderen Domäne. Sehe ich das richtig?

 

Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, dass das alles klappt, wenn die zwei Netzwerke zwei verschiedene IP-Adressbereiche haben.

 

Danke

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...