Jump to content

MS SQL Server Management Studio Fehlermeldung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

ich habe Probleme mit einer Fehlermeldung aus dem SQL Server Management Studio und weiß nicht so recht weiter.

 

Ich kann mich mit meinem Datenbankmodul erfolgreich verbinden, sobald ich aber den 'Ordner' Datenbanken erweitern(/aufklappen) möchte, kommt mir die angehängte Fehlermeldung entgegen:

 

attachment.php?attachmentid=10491

 

 

Die Microsoft Hilfe leitet mich für die erste Meldung auf diese Seite und für die zweite Meldung auf diese Seite weiter. War also wohl nichts mit der Online-Hilfe.

 

Anschließend habe ich versucht mit den Befehlen

CREATE DATABASE TGVdata ON PRIMARY (
NAME='TGVdata',
FILENAME='L:\MSSQL_Kursimage\MSSQL10_50.KURSIMAGE\MSSQL\TGVdata.mdf',
SIZE=50MB),
FILEGROUP TGVfiles CONTAINS FILESTREAM(
NAME = TGVfiles,
FILENAME = 'L:\MSSQL_Kursimage\MSSQL10_50.KURSIMAGE\MSSQL\TGVfiles')
Go

 

meine Datenbank zu erstellen, was auch gelang. Leider wird Sie aber durch den Fehler nicht unter dem 'Ordner' Datenbanken aufgelistet, und ich kann somit über das Management Studio keine Einstellunge vornehmen, weder die Daten zur Ansicht bringen.

 

Ich vermute ja einen Rechtekonflikt, verstehe aber nicht, wieso ich dann die Datenbank erstellen konnte. Da ich nicht Administrator des Servers bin und nur die Möglichkeit habe, diesem mitzuteilen, ob ich noch weitere Rechte benötige, stehe ich auf dem Schlauch, an welchen Rechten es denn liegen könnte.

Die Fehlermeldung sagt ja mehr oder weniger (soviel ich verstehe), dass ich mir die Datenbank msdb nicht anschauen (SELECT ?!) darf. Das will ich aber ja garnicht. Ich brauche ja nur meine selbst erstellte Datenbank.

Link zu diesem Kommentar

Hallo exaveal und willkommen an Board

 

Ich pflichte dir bei, das es sich hierbei ganz deutlich um ein Rechteproblem handelt. Welche Rechte besitzt du denn aktuell auf der SQL Server Instanz?

 

Was sollst du auf der SQL Server Instanz alles machen können? Dann könnte man daran die wahrscheinlich notwendigen Rechte abstrahieren.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo phoenixcp,

 

Rechteproblem, dann bin ich da schonmal einen Schritt weiter :)

Ich bin noch nicht so bewandert mit Microsofts SQL Server und auch mit der Rechtepolitik. Ich habe eigentlich eine Software geschrieben, die auf den Server zugreift und habe dazu an meinem Entwicklungsrechner eine lokale Express-Version verwendet.

Nun soll ein Testphase anlaufen und habe eine SQL Server Instanz vom Rechenzentrum zugewiesen bekommen.

Auf dem Server habe ich dann eine Datenbank erstellt + FilestreamStorage. Mit diesen darf ich dann auch rumhantieren wie ich möchte. Zugriff auf Sonstiges auf dem Server habe ich aber nicht.

 

Bei meiner lokalen Installation wurde die Datenbank die ich selbst erstellt habe dann im Management Studio unter "Datenbanken" aufgelistet.

 

Beim Zugriff auf dem Server (Bild oben) motzt er aber ja schon bei der Datenbank 'msdb' rum. Die interessiert mich aber ja garnicht. Und meine selbst erstellte wird auch nicht aufgelistet (Ich vermute dass die Prozedur direkt mit der Fehlermeldung abgebrochen wird, somit werden die 'nachfolgenden' Einträge auch nicht angezeigt)

Link zu diesem Kommentar
Und meine selbst erstellte wird auch nicht aufgelistet

Wird sie sicher doch. Nur wirst du sie wahrscheinlich mit deinen "beschnittenen Rechten" nicht sehen dürfen. Denn die Information über vorhandene Datenbanken kommt aus den System-Datenbank (master + msdb) und um aus diesen Informationen zu bekommen musst du zumindest "ein paar" Rechte haben. Du solltest meines Erachtens nach min. die Public-Rolle auf den Systemdatenbanken bekommen, damit solltest du die Datenbanken eigentlich sehen.

 

Auf der anderen Seite: Wenn du auf deiner DB arbeiten kannst wie du willst / sollst, dann hast du zumindest ausreichende Rechte. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt das Rechte "Beliebige Datenbank anzeigen" erhalten.

Das selbe Problem tritt aber immernoch auf, liegt also doch an etwas anderem :confused:

 

Allerdings verstehe ich nicht ganz die Darstellungen der Berechtigungen (siehe Anhang)

 

Links steht die Berechtigung, klar.

Dann der Berechtigende. Sollte eigentlich auch klar sein: Ich klicke oben ja auf 'WW004\adfrwo3' also müßte da ja überall auch 'WW004\adfrwo3' drin stehen. Doch dann steht bei den Berechtigungen die ich habe (Haken in Spalte 'Erteilen') als Berechtigender 'sa' drinnen.

Heißt das, ich habe das Recht?! Wieso steht da nicht genauso mein Benutzername 'WW004\adfrwo3'

Die gleiche Berechtigung wird dann ein weitereres mal darunter gelistet mit meinem Benutzername, und da ist kein Haken bei 'Erteilen' drin.

post-60822-1356738997572_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ja okay, vllt hab ich mich etwas flashc ausgedrückt. Dass 0x5 Access denied beduetet ist klar, nur ich hab keine Ahnung welche Rechte ich benötige, damit ich meine eigenen Zugriffsrechte einsehen kann.

 

Ich habe einen lokalen SQLEXPRESS Server aufgesetzt um zu testen, welche Rechte ich dafür theoretisch benötige. Dafür reichten die Rechte "CONNECT SQL" und "VIEW ANY DATABASE". Diese Rechte besitze ich aber angeblich (ich kann es ja nicht überprüfen) auch.

 

Ja und jetzt bin ich wieder hilflos. Ich bekomm da echt Aggressionen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...