Jump to content

Win2K8 R2 als VPN Server?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Unternehmen in dem ich seit kurzem arbeite verwendet eine etwas "sehr" veraltete Netgear Firewall auch als VPN Gateway.

 

Mittlerweile gibt es aber z.B. bei Windows 7 Clients Probleme, denn diese können in der Standard Windows VPN Client Konstellation gar nicht miteinander.

 

Deswegen meine Frage, ist es sinnvoll einen zurzeit unbenutzen Win2K8 Server als VPN Server zu verwenden?

 

Wie ist die Sicherheit dabei?

Und ist die Anbindung an diverese Client ohne Probleme möglich (Windows 7 oder auch Mac)?

 

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Die Anbindung der Clients dürfte nicht das Problem sein, natürlich kann Windows 2008 als VPN Einwahlserver fungieren, allerdings musst du den Port dafür erst recht über die Netgear Firewall durchrouten (ist technisch natürlich kein Problem) aber da diese vermutlich früher oder später sowieso fällig wird würde ich eher die 200-300€ in die Hand nehmen für eine Cisco ASA (zB 5505) oder eine Zyxel Zywall USG 50, die ASA kann dann sowieso IPSEC / SSL VPN (bequem via Webinterface), die Frage bzgl. Lizenzen ist noch wie viele User / Clients du im Netz hast.

 

Aber gerade beim Thema Sicherheit würde ich nicht umbedingt einen meinen Server direkt ins Netz stellen, diesen womöglich noch komplett in die Domain eingebunden und mit Admin Rechten...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...