Jump to content

Keine Netzwerkverbindung zum/vom Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ihr könnt mir in meiner aktuellen Notlage weiterhelfen. Heute morgen haben mir meine Kollegen mitgeteilt, dass nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugegriffen werden kann. Daraufhin habe ich versucht den Server per Ping zu erreichen, aber ohne Erfolg. Also habe ich am Server selbst versucht den Router per PING zu erreichen, hat aber auch nicht funktioniert, der Server ist komplett isoliert von der Aussenwelt. In der Statusübersicht der Netzwerkkarte steht auch das Pakete gesendet werden, aber empfangen wird absolut gar nichts.

 

Nach Recherche im Internet habe ich gesehen, dass bei einigen das Problem durch Microsoft Updates für den Server hervorgerufen wurden. Tatsächlich wurden auch am Freitag Updates installiert und laut den meisten Berichten im Internet hat die Deinstallation des Updates Abhilfe geschafft. Also habe ich alle Updates die am Freitag installiert wurden (darunter auch 2 Sicherheitsupdates für den Internet Explorer) deinstalliert, das Problem besteht aber weiterhin.

 

hier eine Übersicht der vorhandenen Installation und der von mir bereits durchgeführten Schritte:

 

Installation:

Win SBS2003 Server mit Service Pack 2 ohne installierten Exchange Server

Eine Netzwerkkarte installiert

Der Server wird eigentlich nur als Fileserver verwendet, alle Kollegen haben ein Netzlaufwerk auf dem PC eingerichtet

 

Updates deinstalliert:

1. KB 2485663 Deinstalliert --> Davon abhängige bzw. dazugehörende Updates (Meldung von Windows bei Deinstallation, dass diese Programme evtl. nicht mehr richtig funktionieren) : KB2503658 / KB2511455

2. KB2511455 Deinstalliert --> anschliessender Neustart

3. KB2412687 Deinstalliert --> Abhängige Updates: KB2503658 / KB2506212

4. KB2503658 Deinstalliert --> anschliessender Neustart

5. KB2506212 Deinstalliert --> anschliessender Neustart

6. KB2506223 Deinstalliert --> Abhängige Updates: IE8 KB2510531 / IE8 KB2497640 / KB2509553 / KB2508429 / KB 2507618 --> anschliessender Neustart

-----------------------------

Im Anschluss an den Neustart erschien beim hochfahren des PC's diese Fehlermeldung:

* At least one service or driver failed during system startup. Use Event viewer to examine the event log for details. *

Den Event viewer habe ich mir dann auch im Anschluss angesehen, doch ich komme da nicht wirklich zurecht, hier einige Meldungen (in verkürzter Form):

- Error W32 Time / Time provider error DNS lookup

- WebClient service terminated: System can not find the path

- Netlogon errors, dynamic registration of DNS record (Das erscheint relativ häufig)

- DCOM error doesn't grant Local Activation

- No DNS configured for local system

-.DNS Server list of restricte interfaces does not contain a valid IP for the server computer. DNS Server will use all IP interfaces on the machine

- Could not connect to the monitoring database. This can occur when there are multiple connections to the db

-----------------------------

7. KB2507618 Deinstalliert --> Abhängige Updates: KB2509553 / KB2508429 / IE KB2497640

8. KB2508429 Deinstalliert --> anschliessender Neustart --> Abhängige Updates: KB2509553 / IE KB2497640

Anschluss an Neustart erhielt ich die Meldung beim hochfahren:

Adobe reader + manager encountered problem

9. KB2509553 Deinstalliert --> Anschliessender Neustart

10. IE8 KB 2510531 Deinstalliert --> Anschliessender Neustart

11. IE8 KB2997640 Deinstalliert --> Anschliessender Neustart

 

Damit hatte ich dann alle Updates entfernt, leider hat es nichts gebracht.

Nächster Schritt:

LAN Karte eingebaut und damit versucht --> Keine Abhilfe, gleiches Problem

Nächster Schritt:

Internetverbindung erneut eingerichtet --> Keine Abhilfe, gleiches Problem

 

Ich kann es gar nicht glauben, dass dieser Fehler nach einem Update von Microsoft selbst auftritt und dann auch weiterhin besteht wenn ich die Änderungen rückgängig gemacht habe.

 

Schönen Gruss

Link zu diesem Kommentar

Bist du denn sicher, dass du kein generelles Netzwerkproblem hast?

 

Hast du zum Beispiel mal probiert, ob sich die Clients untereinander sehen bzw. ob die den Router anpingen können? Vielleicht hast du auch ein DNS-Problem oder funktioniert Ping auch auf IP-Adressen nicht?

 

Wo kriegt denn die Netzwerkkarte des Servers ihre Einstellungen her? Doch hoffentlich nicht per DHCP?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja alles klappt einwandfrei mit den clients, ich kann den Router anpingen ich komme ins Internet funktioniert einwandfrei. Der Server hat definitiv eine statische IP Adresse und es hat ja auch alles einwandfrei geklappt. Bis Freitag abend denke ich als das Update durchgeführt wurde. Montag früh ging der Server dann plötzlich nicht mehr, es wurde definitiv nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...