Jump to content

RDP und Sound


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ein Kunde möchte unbedingt auf seinem vierualisieren Windows 2008 R2 Server den TwonkyServer laufen lassen. Damit noch nicht genug, möchte er mit dem Media-Player Musik in seine TK-Anlage einspeisen.

 

Soundkarten unter Windows Server ist ja immer so ne Sache für sich - spez. in virtuellen Umgebungen.

 

Zum testen habe ich den netzwerkfähigen USB-Hub "Silax SX-3000GB" bestellt und an diesen USB Sound-Blaster angeschlossen. Nachdem ich den SX Virtual Link installiert habe, konnte ich ohne Probleme die USB Sound-Karte auch verbinden. Selbst die Software des USB-Dongels ließ sich ohne Probleme installieren. Keine Angst, ich habe alles auf einem Test-System gemacht. :)

 

Nun aber zu meinem Problem.

Verbinde ich mich via RDP mit dem Server, dann steht die "lokale" Soundkarte nicht mehr zur Verfügung und es wird keine Musik mehr abgespielt. Es erscheint dann auch die Meldung, dass kein Wiedergabegerät zur Verfügung steht. Wobei sich das "lokal" auf die o.g. Anbindung bezieht.

 

Im RDP-Client habe ich unterschiedlichste Einstellungen, was die Wiedergabe betrifft, angewandt. Das Problem besteht weiterhin.

 

Verbinde ich mich via DameWare mit dem Server, läuft alles reibungslos.

 

Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun muss, damit die auch alles im Rahmen einer RDP-Sitzung läuft?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Gruß

 

René

Link zu diesem Kommentar

Habe mal mir die Gesamtübersicht gezogen und darüber gesucht.

 

Dabei habe ich folgendes gefunden und angepasst:

 

Computer > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Remotedesktopdienste > Geräte- und Ressourcenumleitung

 

Umleitung der Audio- und Videowiedergabe zulassen [aktiv]

Umleitung der Audioaufnahme zulassen [aktiv]

 

cmd

gpupdate /force

 

Brachte leider keinen Erfolg. Auch ein Serverneustart änderte nichts daran.

 

Hast du noch eine Idee?

Link zu diesem Kommentar

Nachdem du mich jetzt schon etwas nervös gemacht hast hab ich nachgeschaut:

Auf meinem 2k8 Std. ist hier:

 

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Komponenten - Terminaldienste - Geräte- und Ressourcenumleitung.

 

Hier gibts "Audioumleitung zulassen"

 

Zusätzlich dazu in der RDP des Clients die Remoteaudiowiedergabe entsprechend konfigurieren.

 

Bei mir geht es so, habs grad nochmal nachgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Den oben beschriebenen Weg stammt von meiner W2k8 R2 Testumgebung.

 

Wegen mir musst du nicht nervös werden ;)

 

Womöglich habe ich mein Problem nicht richtig geschildert.

 

Der RDP-User soll von der Soundwiedergabe auf dem Server eigentlich nichts mitbekommen. Die Wiedergabe an sich soll ganz normal weiterlaufen. Selbst wenn der RDP-User/Client genau die Musik hört, die auf dem Server gespielt wird, soll es mir auch recht sein.

 

Mein Problem ist, dass sobald ich mich via RDP auf den Server klinke, dass dann meine Soundkarte weg ist.

 

Wenn ich im RDP-Client sage, dass er den Sound an dem Client wiedergeben soll, so macht er es auch. Als Ausgabegerät habe ich dann den Remote-Lautsprecher. Jedoch kommt von der der Sound-Blaster selbst nichts, denn die wurde ja zuvor aus einem mir noch nicht erklärbaren Grund gekillt.

 

Der Media-Player und dem Lautsprechersymbol zur Folge ist kein Audio-Ausgabegerät installiert.

 

Das komische ist, gehe ich via DameWare auf den Server, ist meine USB Soundblaster X-Fi Go! vorhanden und funktioniert. Spiele ich dann ein Lied ab und verbinde mich via RDP, dann bekomme ich eben die vorstehende Meldung.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier etwas aus einem anderen Forum gefunden, vielleicht hilft es:

 

Es handelt sich um eine Audioausgabe über eine USB Soundkarte

 

 

... wenn ich mich normal als Remote Desptop anmelde will der Server alle Audio ausgaben an der Client weiterleiten. Desshalb der Microsoft RDP-Audiotreiber.

um das zu verhindern muss ich den Remote Client mit dem befehl - console -admin aufrufen. dann läd er die normalen soundtreiber...

 

PS:

ich habe das selbe Problem nur mit einer "Mac macht RDP-Verbindung auf Windows Rechner" Konstellation um das lokal am Windows Rechner angeschlossene Microphon benutzen zu können für Dragon Naturally Speaking. Ich hoffe ich bekomme das Ganze benutzerfreundlich mit der Befehlszeile oder überhaupt... auf dem Mac umgesetzt...

 

Vielleicht kannst du ja kurz schreiben ob der Befehl überhaupt so funktioniert

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...