Jump to content

In der Windows Domäne LAN JA -- WLAN Nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe mich schon in diesem tollen Forum umgeschaut aber leider nichts gefunden.

 

Zu meinem Problem.

Wir haben ein öffentlichen HotSpot der für Gäste nutzbar ist mit diesem Hotspot gehen wir mit DSL ins Internet

und

Laptop User die in unsere W2k8 Windows Domäne arbeiten (über LAN).

 

Wir wollen nicht haben wenn die Laptop User über LAN an der Domäne Arbeiten sich mit WLAN Parallel auf diesem HotSpot verbinden können sonst würden wir unsere Firewall umgehen was keinen Sinn macht.

 

Toll wäre es, wenn die User über LAN connected sind soll WLAN ausgeschaltet sein und umgekehrt.

 

Wir würden auch eine kostenpflichtige Softwarekaufen wenn es nichts freies auf dem Markt gibt.

 

Vielen Dank im voraus

BBKing

Link zu diesem Kommentar

noch mal zum verdeutlichen: Ich bietet einen "öffentlichen" Hotspot an, damit u.a. eure Mitarbeiter sich per WLAN anmelden können?? Warum macht ihr sowas?

Ich würde zum einen den öffentlichen Teil komplett vom rest trennen. Dies kann beispielsweise durch einen VPN-Tunnel erreicht werden. Dabei baut der Access Point bzw. Router (oder Server) einen VPN-Tunnel zu einem entsprechenden Dienstleister auf (Infos dazu u.a. hier: Thema Sicherheit - Sicherheit bei WLAN-Hotspots ).

Damit man nicht zwei Access Point (AP) benötigt kann man auch virtuelle APs benutzen, dabei wird auf einem physikalischem AP ein weiterer, virtueller, AP erstellt. Diesen virtuellen könnte man z.B. für die Gäste benutzen.... Natürlich sollte dann der Zugriff auf lokale Ressourcen unterbunden werden.

 

Ansonsten gibt es diverse Software die z.B. die WLAN-verbindung deaktiviert, wenn man ein LAN-Kabel einsteckt. Hier fällt mir auf Anhieb "Access Connections" von Lenovo ein...

 

Google liefert dazu im übrigen ebenfalls eine Menge Ergebnisse: wlan abschalten wenn lan - Google-Suche

 

Eine mögliche Lösung wäre evtl. die hier: http://www.administrator.de/index.php?content=158064

bearbeitet von xcode-tobi
update
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...