Jump to content

win7home premium - rdp client Verbindung zu ts2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

 

Ich habe da ein Problem mit einer RDP Verbindung zu einem TS2008.

 

Der Kunde nutzt zu Hause einen win7Home Premium PC.

per VPN baut er eine Verbindung zum Netzwerk auf und startet dann den RDP Client.

 

Zunächst kommt die Meldung "Remotesitzung wird gesichert".

Nach einiger Zeit kommt die Meldung "Remotesitzung wird konfiguriert"

Danach (etwa nach 30sec) kommt die "Fehlermeldung" Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.

 

- mit einem anderen PC am gleichen Standort kann ich die Verbindung zum TS mit seiner Anmeldung durchführen !

 

starte ich an seinem PC die RDP Verbindung zum DC (w2003std.) der Domaine als admin, kann ich ebenfalls die Verbindung aufbauen.

 

Was mir aufgefallen ist , normalerweise bekomme ich bei win7 rdp verbindungen am Anfang immer die Zertifikatsmeldung. Dieser Client verhält sich wie ein XP RDP und geht sofort in den Verbindungsaufbau.

 

Hat jemand eine Idee ?

 

Gruß Zille

Link zu diesem Kommentar

Du kannst 2003 nicht mit 2008 vergleichen!

Der 2008 Server hat von Haus aus eine andere Verschlüsselung für RDP, deshalb brauchst du mind WinXPSp3 oder mstsc-Client Version 6.1 damit der Client überhaupt mit dem Server reden kann.

 

Des Weiteren muss beim Win2k8 in den Einstellungen erlaubt werden, das Clients mit "less security" erlaubt werden düfen(wenn du nicht die Richtige mstsc-Version hast. Daher bitte nicht Äpfel mit Bananen vergleichen :)

 

Was heisst "anderer Rechner am gleichen Standort?" Welches OS läuft darauf?

 

Was mir aufgefallen ist , normalerweise bekomme ich bei win7 rdp verbindungen am Anfang immer die Zertifikatsmeldung. Dieser Client verhält sich wie ein XP RDP und geht sofort in den Verbindungsaufbau.

Gruß Zille

 

Augenscheinlich, wenn das Zertifikat einmal Installiert und Vertraut wurde, dann kommt die Meldung auch nicht mehr.

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar

Lieber Michael,

 

ich glaube Du hast mich nicht verstanden oder evtl. habe ich mich zu unklar ausgedrückt.

 

Win7 bringt schon die richtige mstsc Version mit, also da liegt wohl eher nicht mein Problem. Der andere PC hat natürlich auch win 7 (sorry allerdings prof.)drauf ! Aber ich habe es auch mit einem Mac getestet -cisco Client für VPN und dann per rdp(macversion).

 

Mein Vermutung ist wohl ein Problem des Client mit dem Zerifikat.

Ich werde wohl das Zertifikat am Client mal löschen.

 

Übrigens der Spruch geht so Äpfel mit Birnen, denn Bananen kannten die damals noch nicht ;) ( kamen ca 1900 Jh. nach Europa)

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Danke Günter,

 

mir war nicht bewusst das der RDP zu TS2008 nur von Prof. Systemen funktioniert. Gut bisher hat sich das auch noch nicht ergeben.

Aber MS beschreibt doch das der Home RDP auf alle prof. Varianten zugreifen kann über den TS sagen Sie nichts und grenzen Ihn aber auch nicht aus !?

 

Nun gut wenn das so ist werde ich wohl den PC mit w7prof upgraden müssen.

 

Vielen Dank nochmal.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Du kannst auf einen einzelnen Pro-PC zugreifen aber Serversysteme sind eine andere Welt.

 

Was bei MS nicht ausdrücklich als funktionierend aufgelistet ist, geht in der Regel auch nicht.

 

Wobei natürlich auch hierbei immer wieder vereinzelt Ausnahmen vorkommen.

 

Da hilft dann nur ein Test, Deiner ist dann wohl fehlgeschlagen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe die gleiche Meldung, aber mit Windows 7 Ultimate 64-Bit: "Remotesitzung wird konfiguriert" und nix passiert... Dabei ist das Ziel (TS 2008 / SBS 2003 / STD 2003 / Win XP / Win 7) egal... die Verbindung bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.

 

Bis jetzt habe ich schon eine Menge Schweiß in dieses Problem gesteckt und habe noch immer keine wirklich sinnvoll Lösung parat.

 

Es tritt nämlich nur vereinzelt auf. Meist nach der Installation von Windowsupdates oder verschiedenen Programmen (z.B. WinSCP ist ein Kandidat). Nach einer Wiederherstellung zum Zeitpunkt vor der Installation oder eine De-Installation der gerade frisch installierten Programme funktioniert die Verbindung wieder reibungslos.

 

Bin wirklich ratlos, denn das kann ja kein Zustand sein... Zu diesem Thema gibt es leider auch nicht viel bei Google.& Co.... Eine Neu-Installation meines Systems soll dabei die allerletzte Lösung sein.

 

Ich bin in unserer Firma Teilzeit-Admin und brauche die RDP-Verbindungen eigentlich den ganzen Tag und selbst "Experten" konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Man traut sich kaum mal ein neues Programm auszuprobieren...

 

Vielleicht hat hier jemand einen Rat?!!

 

Vielen Dank!

Gorgus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...