Jump to content

Externe Festplatte läßt sich nach Backup nicht entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich habe einen Windows 2003 SBS Server, den ich mit BackupExec auf externe eSATA-Platten sichere.

 

Wenn ich nun die eSATA-HDD an den Controller (HighPoint RocketRAID 2314) anstecke, dann erkennt der Controller die Platte, es kommt die entsprechende Meldung und die Platte ist im System vorhanden.

 

Nun kann ich die Platte mit Hilfe der "Unplug"-Funktion des Controller-Tools aus dem System entfernen, wieder anstecken (wird erkannt), dann wieder "unpluggen", usw.

 

So, und jetzt zu meinem Problem:

NACHDEM ich mit BackupExec eine Datensicherung gemacht habe, bekomme ich beim Aufruf der "Unplug"-Funktion die Meldung "Gerät kann nicht entfernt werden, da es gerade benutzt wird.".

Ich habe auch schon mal längere Zeit gewartet (Sicherung am Freitagabend, Samstag und Sonntag ohne irgendeine Aktivität und dann am Montagmorgen versucht die Platte zu entfernen) -> gleiches Problem.

Auch die Funktion "Gerät auswerfen" in BackupExec bringt keine Lösung; beim anschließenden Aufruf der "Unplug"-Funktion bekomme ich wieder die Meldung, dass die Platte verwendet wird.

 

Was kann das noch sein?

 

Kann es sein, dass Windows irgendwelche Systemdienste auf das Laufwerk zugreifen lässt? Wenn ja, welche und gibt es irgendeine Möglichkeit diese zu beenden, um danach die Platte entfernen zu können?

 

Habe die Platte "einfach so" mal abgeschaltet, ohne vorheriges Trennen! :(

Hat den Platten zwar bisher nichts ausgemacht, kann aber keine Lösung sein, zumal ich extra deshalb einen HotPlug-fähigen Controller gekauft habe!

Heute habe ich beim Ausschalten (ohne "Unplug"-Funktion) die Meldung "Fehler beim Schreiben auf G:\$Mft" bekommen" und da geht's dann schon los :( !!! So war das nicht gedacht.

 

Bin für jeden Tipp dankbar ;)

 

Gruß, Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...