Jump to content

SBS2008 - Outlook 2007/2010 Abwesenheit nicht möglich.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

als Auszubildender im 1. Jahr zum Fachinformatiker stehe ich vor folgendem Problem, nach einer Server-Migration von Server 2003 nach SBS 2008 auf einem ESX Host, funktioniert nun der Abwesenheits Assisten mit Outlook 2007 und 2010 aus dem internen Netz nicht mehr, sobald ich den Abwesenheitsassistenten starte bekomme ich die Meldung, dass der Server nicht errreichbar sei, übers OWA gibt es keinerlei Probleme. Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, obwohl ich schon unzählige Seiten durchforstet habe. Das es von extern ohne Zertifikate nicht ohne weiteres möglich ist, ist verständlich, aber aus dem internen Netz dürfte es doch keine Probleme geben. Kann mir da jemand unter die Arme greifen?

 

Liebe Grüße

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

das Speicherprinzip der OOF hat sich bei 2007 für Ol2007 und höher verändert. Vorher wurde das in Public Foldern gespeichert, nun sind die sog. Exchange Web Services dafür zuständig.

 

Benutze die Outlook-Funktion "E-Mail-Autokonfiguration testen..." und schau Dir im Ergebnis die URLs an, die auf "/EWS" gehen. Die müssen fehlerfrei (auch Zertifikatsfehler!) sein. Korrekturen zu URL sind leider nur für die EMS möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hey,

bin Neuling hier und habe das selbe Problem, bei einem User bei mir in der Firma (der einzige der outlook 2010 hat) funkt der Abwesenheitsassistent nicht.

Hat auch nie funktioniert.

Sobald man drauf klickt hängt sich das Outlook auf und irgendwann kommt mal ne fehlermeldung das die verbindung zum server nicht hergestellt werden kann.

Im OWA kein Problem, funkt auch die Abwesenheitsfunktion einwandfrei.

Sonst funktioniert das Outlook einwandfrei!

 

Was sind EMS?? -> wegen den korrekturen der URLs

 

Unser system: Clients: Win7

Server 2008 mit Exchange 2007

 

Vielen Dank im Voraus!

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...