Jump to content

DFS ConflictAndDeleted löschen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zum DFS Namespace. Wir haben 4 DCs welche die Servergespeicherten Profile per DFS bereitstellen. Nun erhalte ich vom Best Practice Analyzer folgende Meldung:

 

Problem:
Bei der DFS-Replikation sind sehr viele Replikationskonflikte im replizierten Ordner "profiles", der zur Replikationsgruppe "Profiles" gehört, aufgetreten. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Benutzer dieselben Dateien fast gleichzeitig auf mehreren Servern bearbeiten. Die DFS-Replikation ist nicht für die Zusammenarbeit in Echtzeit gedacht, da hierbei die Konfliktauflösungsstrategie "Last-Writer-Wins" verwendet wird.

Auswirkung:
Die Benutzer verlieren ihre Aktualisierungen, wenn eine neuere Version der Datei mit Änderungen, die einen Konflikt verursachen, von einem anderen Replikationsmitglied repliziert wird.

Lösung:
Wenn der replizierte Ordner "profiles" zu einem DFS-Namespace gehört, setzen Sie die DFS-Verweisreihenfolge außer Kraft, damit Benutzer vorzugsweise an ein einzelnes Ordnerziel verwiesen werden können. Um mehreren Benutzern das zeitnahe Arbeiten mit denselben Dateien zu ermöglichen, sollten Sie das Feature von Windows SharePoint Services zum Auschecken von Dateien verwenden.

 

Nun habe ich die Verweisreihenfolge von allen Servern auf "Das letzte von allen Zielen" außerkraft gesetzt.

 

Der Analyzer meckert trotzdem noch mit dem selben Fehler. Wahrscheinlich wird das Verzeichnis "C:\DFSRoots\profiles\DfsrPrivate\ConflictAndDeleted" überprüft.

Dieses Verzeichnis beinhaltet ca. 4GB Daten. Kann ich diese manuell löschen? Oder sollte man hier nichts anfassen? Was kann ich tun damit mir der Analyzer grünes Licht gibt?

 

Vielen Dank,

W.Sennecke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...