Jump to content

W2k3 ADS auf W2k8R2 erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich in eine Domäne mit W2k3-DC's auf 2008 erweitern möchte, dann passe ich die besthenden DC's mit /forestprep und /Domainprep /Gpprep auf die neuen Strukturen des 2008 an. Dabei werden die verschieden Schema-Versionen importiert. Ich möchte ein adprep für W2k8R2 vornehmen und fahre dann eine gemichte Domäne (W2k3 [32-bit] + W2k8R2 DC's).

1. Authentifizieren sich jetzt die XP + Win7-Clients, W2k3 + W2k8 MemberServer gegen W2k3 + W2k8R2 DC's?

2. Wenn ich noch einen W2K3 (kein R2) DC installieren möchte, dann kann ich ihn direkt per dcpromo zum DC machen, da der forestprep schon mit W2k3R2 gelaufen ist ?

3. Ist es sinnvoller die Domänenerweiterung nur erst auf W2k8 vorzunehmen oder egal ob ich direkt W2k8R2 wähle ?

 

Könnt Ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen ?

 

Gerard

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

1. Authentifizieren sich jetzt die XP + Win7-Clients, W2k3 + W2k8 MemberServer gegen W2k3 + W2k8R2 DC's?

 

ja, sowohl als auch.

 

2. Wenn ich noch einen W2K3 (kein R2) DC installieren möchte, dann kann ich ihn direkt per dcpromo zum DC machen, da der forestprep schon mit W2k3R2 gelaufen ist ?

 

Ja, kannst du. Entscheidend ist der Domänenfunktionsmodus. Solange dieser Windows Server 2003/R2 DCs zulässt, kannst du weitere 2003er DCs zur Domäne hinzufügen.

 

3. Ist es sinnvoller die Domänenerweiterung nur erst auf W2k8 vorzunehmen oder egal ob ich direkt W2k8R2 wähle ?

 

Nö, ist es nicht. DU musst doch wissen, welche Serverlizenzen du gekauft hast bzw. besitzt. Dann erweiterst du das AD-Schema auf die notwendige Schemaversion.

 

Könnt Ihr mir etwas Licht ins Dunkel bringen ?

 

Ich hoffe das ich es hiermit getan habe.

 

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Link zu diesem Kommentar

Danke für die prompte Info,

 

2. Wenn ich noch einen W2K3 (kein R2) DC installieren möchte, dann kann ich ihn direkt per dcpromo zum DC machen, da der forestprep schon mit W2k3R2 gelaufen ist ?

 

Ja, kannst du. Entscheidend ist der Domänenfunktionsmodus. Solange dieser Windows Server 2003/R2 DCs zulässt, kannst du weitere 2003er DCs zur Domäne hinzufügen.[/i]

Fehlerteufel, wollte eigentlich W2k8 hinzufügen, wenn foretsprep mit W2k8R2 gelaufen ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das wegen der dann schon vorhanden Schemata (also Version 44) gehen. Die Domänenfunktionsebene muss den Server natürlich unterstützen.

 

3. Ist es sinnvoller die Domänenerweiterung nur erst auf W2k8 vorzunehmen oder egal ob ich direkt W2k8R2 wähle ?

 

Nö, ist es nicht. DU musst doch wissen, welche Serverlizenzen du gekauft hast bzw. besitzt. Dann erweiterst du das AD-Schema auf die notwendige Schemaversion.

Klar, habe halt für beide Typen Lizenzen verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Fehlerteufel, wollte eigentlich W2k8 hinzufügen, wenn foretsprep mit W2k8R2 gelaufen ist. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird das wegen der dann schon vorhanden Schemata (also Version 44) gehen. Die Domänenfunktionsebene muss den Server natürlich unterstützen.

 

Genau! Wenn du das AD-Schema auf "Windows Server 2008 R2" und somit auf die Version 47 aktualisierst, beinhaltet das AD-Schema automatisch auch die Attribute und Klassen für "Windows Server 2008". Das Entscheidende dabei ob du einen Windows Server 2008 DC zur Domäne hinzufügen kannst, ist wie bereits erwähnt der Domänenfunktionsmodus.

 

Klar, habe halt für beide Typen Lizenzen verfügbar.

 

Also nochmal zum mitschreiben: Wenn du das AD-Schema auf "2008 R2" aktualisierst und sich der Domänenfunktionsmodus auf der Ebene "Windows Server 2008" befindet, kannst du weitere Windows Server 2008 DCs zur Domäne hinzufügen!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...