Jump to content

Mit DFS Dateien zwischen NT & W2K Synchronisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem:

 

Wir haben hier zwei Domänen in einer Vertrauensstellung (NT & W2K). Eine W2K-ADS Domäne welche die alte NT Domäne ablösen soll.

 

Bisher habe ich die ganzen Daten noch auf dem Fileserver in der NT Domäne auf einem NT Server, welcher auch der PDC ist.

Diese Daten sollten temporär auf einen Member Server der neuen W2K Domäne, damit ich den alten Server platt machen kann und dort W2K installieren kann.

 

Ich hab über DFS gelesen das man hiermit eine große Verfügbarkeit schaffen kann, indem man die Daten zwischen zwei Servern replizieren lässt.

Somit könnte ich ja in DFS einen Eintrag machen, womit ich auch zwischen zwei Servern Daten replizieren kann.

>Macht das auch Sinn bei einem Fileserver?

>Oder sind hier die Datenmengen zu groß?

 

Dies hab ich probiert. Zwischen zwei W2K Servern funktioniert das auch, bloß mit meinem "alten" NT4 Server nicht.

In der "Replication Policy" steht bei dem NT Server Description:

"The specified domain either does not exist or could not be contacted".

 

In der LMHOSTS hab ich den NT-PDC eingetragen.

Der DFS Stamm ist ADS integriert.

 

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen! Schonmal VIELEN DANK!!!

Link zu diesem Kommentar

@grizzly999

 

Wir wollten das aus folgendem Grund Synchronisieren:

 

Wenn wir parallel im laufenden Betrieb ein zweites System aufbauen könnten mit den selben Daten, kann man im Notfall wieder zurück zum alten Server schalten. Wenn man das Backup auf dem anderen Server einspielt ist, sind die Daten nach der ersten Bearbeitung ja nicht mehr gleich. Somit ist ein zurück kaum möglich, falls Probleme auftauchen.

OK, zugegeben die Chance ist eigentlich gering das irgendwas schief geht, aber anderst wäre es einfach eleganter/sicherer.

 

Kann ich so eine automatische Synchronisierung auch mit einem der von Dir genannten Tools hinbekommen?

 

Das Bandbackup hab ich gestern mal getestet und folgendes Problem hat sich hier ergeben:

Wir sichern auf LTO von dem alten NT Server aus. Leider haben wir nur in diesem NT Server auch ein LTO Laufwerk. Wenn ich jetzt die Sicherung über's Netz auf den neuen Server zurückspielen möchte (mit Backupexec) kommt folgender Fehler bei jeder Datei:

"Fehler beim Schreiben des Sicherheitsdatenstroms."

Die Dateien sichert er also zurück, aber die Benutzerrechte setzt er auf Vollzugriff Jeder...

 

...deswegen suche ich jetzt erst recht nach ner anderen Lösung!

 

Welches der genannten Tools eigent sich am besten für unsere Zwecke?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...