Jump to content

Win2000Srv DC durch Win2008R2 ersetzen/migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einen Win2000 Server (einziger Domänencontroller) durch neue Hardware mit Win2008R2 ersetzen. Der Servername des neuen Servers soll gleich des Alten sein. Folgendes ist meine Vorgehensweise, die ich schon mehrmals bei Win2000-Server auf 2K3R2 angewandt habe:

 

1. Domänenstruktur des W2k-Server (SERV1) auf 2K8R2 mittels ADPREP anpassen

2. FSMO (per NTDSUTIL) auf einen Zwischenserver (SERVTMP; DC mit 2K8R2) übertragen + globalen Katalog übernehmen

3. Alten W2k herabstufen und umbenennen (SERVALT)

4. Neuen 2K8R2 von SERVNEU in SERV1 umbenennen

5. Neuen 2K8R2 SERV1 zum DC hochstufen

6. FSMO vom Zwischenserver (SERVTMP) auf den neuen 2K8R SERV1 übertragen + globalen Katalog übernehmen

7. Zwischenserver SERVTMP herabstufen und aus Domäne nehmen

 

Daten (SQL, Dateien usw.) werden natürlich zuvor gesichert und auf den neuen Server übertragen.

 

Ist meine Vorgehensweise so in Ordnung oder gibt es einen einfacheren Weg? Mit dieser Vorgehensweise war ich jedenfalls bisher immer ohne Probleme erfolgreich.

 

Oder kann ich den Weg mit dem Zwischenserver zum Übertragen der FSMO und globaler Katalog weglassen? Also direkt alter Server SERV1 auf SERVNEU und nachdem SERV1 von Domäne genommen und SERVNEU neuer Haupt-DC ist, diesen in SERV1 umbenennen? Einen Haupt-DC einfach umbenennen geht ja wohl nicht so ohne, oder? Oder kann ich dies problemlos mit NETDOM wie im folgenden Link machen?

 

How to Rename Windows Server 2008 Domain Controller | Windows Reference

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

 

Gruß

schlurinet

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ich würde es genau so empfehlen, wie du es in deiner Aufzählng erwähnt hast. Einen bestehenden DC kann man umbenennen, ich würde es aber wann immer möglich, vermeiden. Deine Aufzählung umgeht genau das Umbenennen eines DCs und deshalb würde ich dazu empfehlen. Denn das Umbenennen mit NETDOM ist zwar die weniger anfällige Variante (als über die GUI), trotzdem kann auch hier mal was nicht korrekt funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...