Jump to content

Netzwerkprobleme - Internet setzt immer wieder aus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Folgende Situation: Unser Gebäude hat 5 Stockwerke. Im Keller steht ein 54MBit g WLAN-Router, im 2. und 5. Stock jeweils ein 54 MBit g WLAN Access Point.

Damit sollte meiner Meinung nach das gesamte Gebäude abgedeckt sein.

Unsere Internetverbindung schafft es auf ca. 20 MBit.

 

Jetzt kommt es aber immer wieder vor das die Verbindung zum Internet per WLAN im 5. Stock abbricht. Die Verbindung zum Netzwerk ist aber weiterhin vorhanden. Nach mehrmaligen Neuverbinden funktioniert auch die Verbindung zum Internet meistens wieder.

 

Alle Router bzw. AP sind vom gleichen Hersteller. Wir haben auch schon versucht die AP auszutauschen, das Problem blieb aber weiterhin bestehen.

Die neueste Variante war nun Internet war nun Internet per PBL (Broadband over Power Lines). Leider setzt auch hier die Verbindung immer wieder aus.

 

Die Frage ist nun woran das liegen könnte? Reicht ein 100Mbit Netzwerk bzw. eine 20Mbit Breitband-Verbindung für ca. 20-50 Nutzer im Schnitt nicht aus? Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen? Hat noch jemand andere Vorschläge?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

Danke fuer eure Antworten! Habe den Thread hier voellig vergessen da ich Benachrichtigungen ueber Antworten nicht aktiviert hatte...wie auch immer, wir haben das Problem mittlerweile loesen koennen indem wir den 2. AP im 5.Stock als Repeater konfiguriert haben. Seitdem bleibt die Verbindung konstant. Scheinbar haben sich die beiden AP gegenseitig gestoert!? Das erklaert zwar auch nicht wieso das gleiche Problem per PBL auftrat, aber solange es nun funktioniert bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...