Jump to content

Berechtigung Datenbanken sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich bin gerade über ein Problem gestolpert, für das ich weder hier noch anderswo eine Lösung finden konnte.

Möglichweise gibt es auch keine.

Mein Problem: Ich muss einem externen Entwickler Zugriff auf unseren Datenbankserver MSSQL2005 geben.

Allerdings soll er nur Zugriff auf eine Datenbank haben. Auf dieser ist er db_owner. Auf allen anderen public.

Das funktioniert auch soweit, nur kann er wenn er sich übers Management Studio verbindet trotzdem alle anderen Datenbanken sehen (klar weil public).

Nur sind alle user von default her ja public und man kann es nicht ändern. :confused:

Daher meine Frage. Wie bekomme ich es hin, dass er die anderen DB's nicht sieht?

Bin für jede Hilfe dankbar, auch wenn die Lösung: es geht nicht ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es gibt eine Möglichkeit, bei der dann allerdings die Usability für den Entwickler ein wenig eingeschränkt ist.

Du könntest mittels des folgendes Statements untersagen, dass der Login die Datenbanken listen kann:

 

use master
go
DENY VIEW ANY DATABASE to <LOGINNAME>
go

 

Dieses Recht "VIEW ANY DATABASE" ist standardmäßig der Rolle "public" ge-GRANT-et.

 

Allerdings kannst du dann kein Recht setzen, eine einzelne DB wieder "sichtbar" zu gestalten.

Wenn der Login Rechte auf der DB hat, kann er allerdings normal mit den Transact-SQL-Queries arbeiten, aber "klicken" ist halt nicht mehr.

 

Für gesharte SQL-Server ist das schon ein rechter Nachteil - aber vielleicht gibts ja doch noch jemanden findigen im Forum, der uns beiden hier noch den letzten Schritt ermöglichen kann und die DB sichtbar konfigurieren?

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...