Jump to content

SBS2K8 Desktop plötzlich nicht mehr bedienbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier ganz merkwürdiges Problem mit einer SBS2K8 SPK2 ENG installation.

 

Den Server habe ich selber installiert und bis zur ersten Anmeldung läuft alles prima.

Dann kommt die Erstkonfiguration mit den Assistenten.

 

Verbinden mit dem Internet funktioniert.

Der Router (Fritzbox 192.168.2.1) wird gefunden, der Server DC1.network.local hat die 192.168.2.2

An der Fritzbox ist DHCP und UPNP abgeschaltet, lediglich eine Netzwerkfestplatte hängt noch an der Box und ist freigegeben.

 

Am DC ist die Fritzbox als Gateway eingetragen, DNS ist der Server selber (192.168.2.2) Eine DNS Weiterleitung ist nicht eingetragen also geht die Namensauflösung über die Stammhinweise.

 

DHCP am Server wurde automatisch bei der Installation eingerichtet.

Zusätzlich wurde noch RAS für VPN aktiviert und die Ports/Protokolle an der Fritzbox an den SBS Sever freigegeben.

 

Ein Verzeichnis hab ich freigegeben wo die Daten der USB Festplatte rein kopiert werden sollen. Die Benutzer wurden angelegt und eine Zugriffsgruppe für die Freigabe konfiguriert.

 

Drei Rechner habe ich erfolgreich in die Domäne aufgenommen.

DHCP funktioniert.

NSLOOKUP funktioniert auch bei jeder Abfrage sofort.

Zugriff auf die Freigabe funktioniert.

VPN über das Internet funktioniert.

 

Es wurde noch eine Virenscanner von AVAST für SBS Server auf dem Server installiert (Demoversion- 30 Tage)

 

Meiner Meinung bis hier alles völlig OK.

Das Netzwerk und Freigabecenter zeigt eine Verbindung mit dem Internet

Das Häkchen bei IP V6 wurde bei der Netzwerkkarte entfernt (brauche ich nicht) Außerdem, mit aktiviertem IPv6 kommt beim NSLOOKUP auf dem Server immer die IPV6 Adresse und kann keine Namen auflösen (ist das Normal?) obwohl im DNS das Häkchen bei "nur diese IP Adressen benutzen - Häckchen bei der IPV4 Adresse).

 

UND JETZT KOMMTS.

Ich starte den Server neu und melde mich wie vorher als Admin an.

Doch man sieht schon im Tray, daß das Netzwerk und Freigabecenter GRAU ist.

Beim klick auf das Symbol öffnet sich das Fenster, aber es bleibt leer.

Selbst nach 20 Minuten zeigt er immer noch ein leeres Fenster an.

Jetzt ist der Server praktisch nicht mehr bedienbar. Man kann irgendwas anklicken aber alles was irgendwie mit dem Netzwerk zu tun hat "hängt"

Es lassen sich keine EXE Dateien mehr starten - Sanduhr.

Der Taskmananger zeigt sich ganz normal, die Systemlast liegt bei 1-3%

Selbst der direkte Aufruf der Netzwerkkarten mit NCPA.cpl bringt ein leeres Fenster wo normalerweise die NICs angezeigt werden.

CMD geht noch. Da kann man mit IPCONFIG sehen das die Eingerichtete NIC noch da ist.

Sämtliche AD Tools (Benutzer und Gruppen usw) schlagen auf.

Kurioserweise scheint der Server aus Sicht der Clients ganz normal zu laufen.

Ich konnte sogar noch einen weiteren Computer in die Domäne nehmen.

 

Die Ereignisanzeige zeigt bis vor dem komischen Verhalten keine Fehler an.

Dann kommen viele Meldungen das alle Möglichen Dienste nicht gestartete werden konnten und ein paarmal etwas wie "IPV6 ist mit einer dynamischen Adresse konfiguriert, man sollte doch lieber eine statische Adresse verwenden"

 

Das kommt mir alles sehr spanisch vor.

Vor allem hatte ich scheinbar einen Tag vorher das gleiche Problem, daß alles Netzwerkmäßige nicht mehr ansprechbar war. Daraufhin habe ich den Server ja sogar komplett neu installiert.

 

Hat Jemand von Euch soetwas schon mal gehabt ?

 

Was ich sehr merkwürdig finde ist, daß der Server so reagiert.

Wenn jetzt etws gar nicht funktionieren würde, könnte ich das verstehen.

Aber soetwas habe ich noch nicht gesehen oder gehört.

 

Jetzt habe ich eine halben Roman geschrieben um das Problem zu erklären.

habe ich etwas fürs Verständnis vergessen ?

 

Gruß

WD40

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Das Häkchen bei IP V6 wurde bei der Netzwerkkarte entfernt (brauche ich nicht)

 

Du nicht, aber der SBS 2008 schon. Also wieder aktivieren, und am besten mit dem Assistenten für die Netzwerkdiagnose deine Fehler beheben. Zudem wird mit dem Deaktiveren der Bindung an die Netzwerkkarte IPv6 keinesfalls deaktiviert. Dazu ist eine andere Vorgangsweise notwendig.

 

Bringe also deinen Server wieder auf einen supporteten Zustand, installiere den BPA und führe eine Überprüfung des Systems durch - SBS 2008 Best Practices Analyzer | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Gibts irgendwo eine Übersicht welche Einstellungen Supportet sind?

 

Alles, was sich über die SBS-Verwaltungskonsole administrieren lässt, ist auf einem SBS unterstützt. Diese Konsole ist das zu bevorzugende Verwaltungsinstrument.

 

Alles weitere unter:

 

Windows Small Business Server 2008

 

Gute Unterstützung bietet auch die eingebaute Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...