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Nach erfolgreicher VPN-Verbindung kein Outlook-Mobil-Zugriff


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Hallo,

 

ich habe z.Z. ein sehr merkwürdiges Problem.

 

Ich verwalte mehrere Notebooks mit WinXP, welche sich per Netgear VPNClient mit dem Netgear FVS338-Router verbinden können.

 

Gleichzeitig besteht die Möglichkeit eines Outlook-Mobilzugriffs (Exchange, Oma) von jedem PC per https über die öffentliche URL intranet.domain.de

 

Wenn sich diese Notebooks nun von Fern (mit Kabel-DSL, WLAN-Hotspot) per VPN verbinden, ist gleichzeitig noch der Zugriff über intranet.domain.de auf Outlook-Mobil möglich.

 

Wenn sich die Notebooks aber per UMTS über T-Mobile verbinden, funktioniert die Adresse intranet.domain.de in dem Moment nicht mehr, wenn die VPN-Verbindung steht. Dann ist Outlook-Mobil nur noch mit dem internen Hostnamen (server2.domain.local) des Servers möglich.

Über T-Mobile bekommen diese allerdings auch eine öffentliche IP (internet.t-d1.de).

 

Da mit der internen Adresse das SSL-Zertifikat nicht korrekt ist, erhält man damit eine unschöne Warnmeldung.

 

Kann mir jemand sagen, wo hier der Unterschied (Mobil-FestDSL) besteht?

 

mfg

Holger

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