Jump to content

Kein Zugriff auf öffentlichen Ordner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wieso kann man auf einem Exchange 2003 eigentlich nicht auf einen selbst erstellten Öffentlichen Ordner zugreifen? Konkret: Ich lege in der Exchange Systemverwaltung einen E-Mail-aktivierten ÖO an und stelle als Clientberechtigung ein: "Mitarbeiter" für Anonym und Standard, "Besitzer" für den Administrator (also mich selbst), veröffentlichender Herausgeber für einen weiteren Benutzer.

 

Der "veröffentlichende Herausgeber" kann zugreifen auf diesen ÖO, der Administrator hingegen nicht (Im OWA: "Sie sind nicht berechtigt, diesen Vorgang auszuführen"). Setze ich beim "Standard"-Benutzer noch das Häkchen bei "Objekte lesen", dann kann ich den ÖO aufmachen - obwohl ich selbst volle Rechte habe.

 

Ich habe da jetzt auch schon wieder locker zwei Stunden nach gegoogelt, finde aber nichts, was mir den Sinn bzw. den Hintergrund dieser Situation erhellt.

 

Könnt ihr helfen?

 

Vielen Dank und regards,

Tim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther,

 

danke für die Antwort, gute Idee. Ich habe einen Ordner per Outlook angelegt (angemeldet am Server wieder als Administrator). Wenn ich dann im ESM auf die "Clientberechtigungen" schaue, differieren die leicht: der Administrator ist "Besitzer", Anonym ist "Mitarbeiter", aber Standard ist jetzt "Autor". Und wenn ich dann per OWA auf diesen Ordner zugreife, funktioniert das.

 

Klar ist mir aber immer noch nicht, warum ich als Administrator, Odnerersteller und "Besitzer" per OWA nicht auf den im OP beschriebenen ÖO zugreifen kann!? Ich habe dieses unbestimmte Gefühl, da irgendwas nicht verstanden zu haben... :-)

 

Danke und beste Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...