Jump to content

2003 R2 -> 2008 R2 - Betriebsmasterrollen wechseln funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ausgangslage:

 

2 Domaincontroller DC1 und DC2 mit Windows 2003 R2 als OS

 

Ziel:

 

Upgrade der Domäne auf 2008 R2

 

Durchführung:

 

- Testumgebung mit Kopien der beiden DCs aufgesetzt.

- ADPREP auf den jeweiligen Betriebsmastern durchgeführt

- Forest Funktionslevel von Windows 2000 auf Windows 2003 angehoben.

- Neuen DC (DC3) mit Windows 2008 R2 hinzugefügt

 

Jetzt habe ich als 3 DCs, 2 mit Windows 2003 R2 und einen mit Windows 2008 R2

 

nun wollte ich den ersten alten DC aus dem Betrieb nehmen. Dazu wollte ich nun die beiden FSMO-Rollen Schemamaster und Domain Naming Master auf den neuen 2008er übertragen.

 

Leider bekomme ich aber immer nur den zweiten 2003er zur Auswahl, wenn ich über die grafische Oberfläche wechseln will.

 

Die anderen Rollen, welche man unter "Users and Computers" einstellt (PDC, RID und Infrastructure) könnte ich übertragen. Das möchte ich aber nicht, da ich den DC mit den anderen Rollen als ersten aus dem Verkehr ziehen will.

 

Habe ich vieleicht etwas übersehen oder nicht beachtet oder wieso ist ein Transfer der beiden Rollen auf den 2008er nicht möglich?

 

Ich habe es bewusst nicht mit dem NTDSUTIL versucht, weil ich jetzt in der Testumgebung dem Problem auf die Schliche kommen will ...

 

Vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ;)

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Testumgebung mit Kopien der beiden DCs aufgesetzt.

 

ich hoffe für dich, dass die Testumgebung zur Zeit und in der Zukunft, nie eine Verbindung zur produktiven Umgebung hat bzw. haben wird!

 

Leider bekomme ich aber immer nur den zweiten 2003er zur Auswahl, wenn ich über die grafische Oberfläche wechseln will.

 

Versuchst du das Verschiebe der beiden Rollen in der grafischen Oberfläche (in welchen MMCs?), direkt von dem zukünftigen Rolleninhaber durchzuführen? Falls nicht, teste das einmal.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...