Jump to content

neuer Exchange 2010 OWA Zugriff Anmeldeprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin gerade am bauen unseres kleinen neuen Serversystems bis das fertig ist läuft unser guter alter SBS 2003 weiter.

 

Hardware: Fujitsu Primergy TX150 S6 2x Raid1 16 GB Ram

 

OS MS Windows Server 2008 R2

 

Rollen: AD,DHCP,DNS, HyperV

 

2 VM Gäste:

 

Gast1: W2k8 R2 Zugewiesen 4GB Ram Memberserver für Verwaltungszwecke und Managementkonsolen die ich nicht auf dem DC installieren möchte

 

Gast2 W2k8 R2 Zugewiesen 8 GB Ram Memberserver mit Exchange 2010

 

Es kommt noch eine CRM Anwendung hinzu, die eine SQL Datenbank nutzt, ich denke die kommt mit auf Gast1 das überlege ich mir aber noch da ich des weiteren erwäge den Gast 1 zum Terminalserver zu machen ... aber das mal nur am Rande ...

 

Genutzt wird das System von 2 Benutzern.

 

Der Exchange 2010 ist installiert und die Nachinstallationen die mir nach dem ersten öffnen der Konsole gleich erschienen sind durch.

 

Als erstes wollte ich nun den OWA Testen, was bei früheren Exchange Versionen ohne weiteres ging ... und stoße auf das Problem dass ich mich nicht anmelden kann ... daraufhin habe ich die Authentifizierungs Methoden mal hin und her geändert was jeweils nichts brachte.

 

Browsermeldung:

 

403 - Verboten: Zugriff verweigert.

Die angegebenen Anmeldeinformationen berechtigen Sie nicht, dieses Verzeichnis oder diese Seite anzuzeigen.

 

das vom Server selbst und auch von Netzwerk Clients ... (Nicht Domänenmitglied)

 

Wo muss ich nun noch drehen um zu erreichen, dass ich den Owa zuerst mal vom lokalen Netz aus erreiche und mich anmelden kann, und dies dann auch per DynDNS?

 

PS: Wenn einer Gravierende Aufbaumängel sieht gern drauf hinweisen ich lerne an diesem System und kanns notfalls von vorne anfangen :-)

 

mfg

 

Aehrfoordt

Link zu diesem Kommentar
AD,DHCP,DNS, HyperV

 

Auf einem Hyper-V-Server sollten keine weiteren Rollen installiert sein. Das wurde hier im Board mehrmals diskutiert, z.B.

 

http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/ad-dns-hyper-v-host-171199.html

 

Gast1: W2k8 R2 Zugewiesen 4GB Ram Memberserver für Verwaltungszwecke und Managementkonsolen die ich nicht auf dem DC installieren möchte

 

Für Verwaltungskonsolen genügt ein Domänen-PC, auf dem die Werkzeuge installiert sind (RSAT, Hyper-V-Konsole etc.) Dafür sürde ich nicht eine Serverlizenz hergeben. Zudem ist es einfacher und sicherer, Server über Verwaltungs-PCs zu administrieren statt auf den Servern selbst.

 

Es kommt noch eine CRM Anwendung hinzu, die eine SQL Datenbank nutzt, ich denke die kommt mit auf Gast1 das überlege ich mir aber noch da ich des weiteren erwäge den Gast 1 zum Terminalserver zu machen ... aber das mal nur am Rande ...

 

Du bist eigentlich ein typischer Fall für einen Small Business Server 2011 mit Premium Add-On...

 

Genutzt wird das System von 2 Benutzern.

 

...doch bei dieser Zahl von Benutzern stellt sich überhaupt die Frage, ob es nicht eine Online-Mietlösung auch tun würde.

Link zu diesem Kommentar

Auf einem Hyper-V-Server sollten keine weiteren Rollen installiert sein. Das wurde hier im Board mehrmals diskutiert, z.B.

 

http://www.mcseboard.de/virtualisierung-82/ad-dns-hyper-v-host-171199.html (AD+DNS auf Hyper-V Host)

Daraus schließe ich erstmal entweder neu bauen und den DC in eine VM oder versuchen erst einen virtuellen DC bauen und den Host die DC Rolle entfernen ...

Meinst Du das dies bei unserer geringen Benutzerzahl auch notwendig ist? Die Gründe für das No Go aus dem Link treffen bei uns nicht zu.

 

Für Verwaltungskonsolen genügt ein Domänen-PC, auf dem die Werkzeuge installiert sind (RSAT, Hyper-V-Konsole etc.) Dafür sürde ich nicht eine Serverlizenz hergeben. Zudem ist es einfacher und sicherer, Server über Verwaltungs-PCs zu administrieren statt auf den Servern selbst.

OK wir nutzen hier halt unsere Action Pack Lizenzen :-)

 

Du bist eigentlich ein typischer Fall für einen Small Business Server 2011 mit Premium Add-On...

OK Schau ich mir an kenn ich noch nicht

 

...doch bei dieser Zahl von Benutzern stellt sich überhaupt die Frage, ob es nicht eine Online-Mietlösung auch tun würde.

nein, wir haben die Hardware, die Software und benötigen beides für unseren Eigeneinsatz sowie um auf dem laufenden zu bleiben. In meinem Fall ist die Technik eine Zeit zum lernen da, jedoch ist die Lernzeit demnächst rum dann solls laufen :-) War bei unserem 2003er SBS damals auch so und der rennt immer noch wie ein Stier :-) der alte macht im Prinzip auch alles (Exchange, CRM, Files, Faxlösung, Management für die Antivirenlösung ... geht soweit alles sehr zuverlässig und prima damals hatte ich auch vorher ein bissl Zeit zum lernen und Probieren :-) Das was am Ende rauskommt soll dann halt wieder ein paar jahre laufen. Danke schonmal für die bereits gegebenen Hinweise.

 

mfg

 

Aehrfoordt

bearbeitet von Lian
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...