Jump to content

Lizenzierung SCCM


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe eine Offerte für SCCM erhalten. Ich muss den ungefähren Preis ausrechnen, bin mir anhand der Lizenzen jedoch nicht sicher was ich alles brauche.

 

J3A-00236 SysCtrCnfgMgrSvr SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY2 AP

J4A-00229 SysCtrCnfgMgrSvrwSQL SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY2 AP

 

J6A-00026 SysCtrCnfgMgrSvrMLStd SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY2 AP

 

J7A-00231 SysCtrCnfgMgrSvrMLEnt SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY2 AP

 

J5A-00449 SysCtrCnfgMgrCltML SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY2 AP PerUsr

J5A-00246 SysCtrCnfgMgrCltML SNGL LicSAPk OLV NL 1Y AqY2 AP PerOSE

 

Die frage nun was ist der unterschied PerOSE und PerUSR? Brauche ich für jeden Physikallischen, Virtuellen Server und jeden zu verwaltenden Client Coputer eune PerOSE Lizenz? Kann mir hier jemand weiterhelfen, währe euch sehr dankbar.

 

Gruss Dorian

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also schauen wir mal die Artikel an:

 

SCCM Server-Lizenz (mit und ohne SQL-Tech)

J3A-00236 / J3A-00229 w/SQL

 

Für jeden zu verwaltenden Server wird eine Server-Management-Lizenz (SML) notwendig; hierbei gibt es eine Standart- und eine Enterprise-Version, die sich im Funktionsumfang unterscheiden.

J6A-00026 Std-SML / J7A-00231 Ent-SML

 

=> für einen Server (egal ob physisch oder virtuell), der per SCCM verwaltet werden soll, braucht man eine SML (Std oder Ent)

 

Für die Clients (oder wie MS beschreibt: "for each non-server OSE on a device that you wish to manage" {PURs}) braucht man eine CML (Client-Management-License); hier gibt es auch zwei Arten: OSE CML oder User CML. Bei der OSE-CML erfolgt die Lizenzierung nach Anzahl der Operating-System´s (auf den Clients) - bei der User-CML wird nach der Anzahl der User-Lizenziert.

 

=> für die Client-PCs braucht man eine OSE-CML oder User-CML

 

Grundsätzlich gibt es die Lizenzierung nach OSE (operating system environment) nur bei den Client-PCs

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...