Jump to content

2003SBS AD Probleme - Replikationspartner


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,

 

ich habe ein schwerwiegendes Problem in der AD unseres Servers und möchte euch um Hilfe bitten, da ich noch nicht ganz so vertraut bin mit den Möglichkeiten des AD.

Die Umgebung: 1x Win 2003 SBS R2 Server, ca. 30 User und Computer.

Ich kann keine neuen Benutzer oder Computer mehr in der AD anlegen. Es erscheint dei Fehlermeldung: "Es sind keine relativen Bezeichner für den Verzeichnisdienst vorhanden".

Die Ursache scheint ein fehlender Replikationspartner zu sein. Dies vermute ich, weil mein Vorgänger wohl mal für kurze Zeit einen zweiten Server in die Domäne einband, der die Masterrolle übernahm. Dieser existiert aber nicht mehr, sodass keine Replizierung mehr stattfinden kann.

Ich habe das dcdiag laufen lassen und das Ergebnis als Textdatei angehangen. Dort kann man den fehler sehen.

Der aktuelle Server heisst "Lugar" und der zweite, den es nicht mehr gibt, heisst "Lugar2".

 

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die Metadaten des AD bereinigen muss oder des Server mit dcpromo herab und dann wieder haraufstufen muss, um den anderen Server da raus zu bekommen? Oder gibt es da gar noch einen ganz anderen Weg?

 

Viele Grüße,

Telli

dcdiag4.txt

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

ja, du musst die Metadaten des AD bereinigen und der Lugar2 aus dem AD entfernen.

Wie das geht, steht hier:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die Metadaten des Active Directory unter Windows Server 2008 bereinigen

 

Wie allerdings der andere DC der Rolleninhaber sein konnte ohne das der SBS Stress macht, ist verwunderlich. Denn der SBS muss immer der Rolleninhaber und GC sein. Nun musst du eben die Rollen auf dem SBS offline übernehmen. Wie das funktioniert, steht hier ganz unten:

 

LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben

 

Achte auch darauf, dass in den TCP/IP-Einstellungen des SBS er selbst als bevorzugter DNS-Server drin steht und nicht etwa der Router.

Link zu diesem Kommentar
Mir stellt sich nun die Frage, ob ich die Metadaten des AD bereinigen muss

 

Ja.

 

oder des Server mit dcpromo herab und dann wieder haraufstufen muss,

 

Gar nicht daran denken! :shock: Woher willst Du nach dem Herunterstufen denn die AD-Datenbank beim Heraufstufen replizieren? Von einem nicht mehr vorhandenen 2. Domänencontroller? :rolleyes:

 

Du könntest den SBS 2003 und die Exchange Server 2003-Organisation ebenso gut gleich aus dem Fenster werfen. :cry:

 

Off-Topic:

Yusuf: Das sieht man auch nicht alle Tage:

 

The last success occurred at 2009-02-20 09:49:41.

16760 failures have occurred since the last success.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

Yusuf: Das sieht man auch nicht alle Tage:

 

The last success occurred at 2009-02-20 09:49:41.

16760 failures have occurred since the last success.

 

Off-Topic:

Och, also da habe ich hier im Board in den vergangenen Jahren schon schlimmeres in den Logs gesehen. Aber ist ja auch kein Wunder, wenn man so lange eine Leiche im AD hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich wollte mich nochmal bei allen für ihre Hilfestellung bedanken.

 

Habe gestern abend endlich Zeit gehabt, mich dem Problem zu widmen und konnte es lösen.

Ich habe die Metadaten laut Yusuf's Anleitung bereinigt, anschliessend nochmal den kompletten DNS-Server nach falschen Einträgen durchforstet und zum Schluss den Server mal neu gestartet.

Nun läuft wieder alles sauber! Keine Meldungen in der Ereignisanzeige, neue User lassen sich anlegen und wieder löschen - perfekt!

 

Habe die Nacht wieder richtig gut schlafen können!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...