Jump to content

VPN an- und abschalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

für euch sicherlich eine ganz einfache Frage, für mich im Moment eher ein Problem.

Ich möchte die VPN-Einwahl nicht auf Tages- oder Nachtzeiten einschränken, sondern per "Schalter" (Script o.ä.) aktivieren oder deaktivieren können.

 

Gibt es da schon eine state-of-the-art Lösung? Oder muss ich selbst was stricken?

 

Stefan

Geschrieben

Nee leider nicht. Der Macht noch ganz viel annern Kram.

 

Ich hatte gedacht, vielleicht der angelegten Benutzergruppe "VPNUsers" (wo alle Einwählberechtigten Benutzer Mitglied sind)das Einwählrecht zu entziehen, leider geht das aber immer nur für einzelne Benutzer. Gibt es einen schnellen Weg vielleicht eine Richtlinie anzulegen oder zu aktiviern, den man vielleicht mit einfachem Doppelklick oder Script starten kann?

 

Stefan

Geschrieben

Naja, wenn man die Einwahlberechtigung nicht über die RAS-Richtlinie, sondern über das Benutzerkonto steuert, könnte man vielleicht mit dem Netshell-Befehl das regeln:

 

Aus der netsh.exe-Online Hilfe:

set user [name=]Benutzername [dialin] {permit | deny | policy} [cbpolicy] {none | caller | admin [cbnumber=]Rückrufnummer}

 

grizzly999

Geschrieben

.... oder du gibst die Einwahlberechtigung einer Gruppe und über ein Skript (Batch oder VBS) fügst du bei Bedarf die User der Gruppe hinzu oder nimmst sie raus, dann kannst du auch mit Zugriffssteuerung über RAS-Richtlinien arbeiten. Ist vielleicht die bessere Methode, wenn auch nicht schön.

Aber ich denke, die Skript-Gurus im Board haben noch weitere Vorschläge.

 

grizzly999

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...