Jump to content

RDS-Farm, Problem bei RDP Session auf Servernamen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin gerade am Aufbau einer RDS-Farm und renne in einen merkwürdigen Fehler.

Folgender Aufbau:

- 2x RDS Host im NLB-Cluster (laufen im Hyper-V Cluster)

- 1x RDS-Broker

- Farmname farmxy.domaene.local (NLB-CLuster heißt genauso; DNS Eintrag gesetzt auf NLB-Cluster-IP)

 

Die Sessionverteilung über die beiden RDS funktioniert über den farmnamen soweit gut.

Nur will ich mich jetzt über RDP auf einen bestimmten RDS verbinden, erhalte ich die Fehlermeldung (RDPClient 6.1):

 

"Die Verbindung kann nicht hergestellt werden, da es sich bei dem erreichten Remotecomputer nicht um den angegebenen Computer handelt. Dies kann durch einen veralteten Eintrag im DNS-Cache verursacht werden. Verwenden SIe statt des Namens die IP-Adresse des Computers."

 

DNS-Cache geleert, nichts. Im DNS nachgesehen, keine Probleme. Ping auf die DRS-Computernamen bringt auch die richtige IP.

 

Die Meldung mit einem RDP-Client 6.0 sieht anders aus und machte mich etwas stutzig:

 

"Es kann keine Verbindung mit dem Terminalserver hergestellt werden.

Die Terminalserverfarm RDSmember1 (!?), mit der Sie eine Verbindung herstellen möchte, leitet Sie zum Server RDSmember2 um. Es kann nicht überprüft werden, ob dieser Server zur gleichen Serverfarm gehört. Dieses Problem kann auftreten, wenn im Netzwerk ein Server mit dem gleichen Namen wie die Serverfarm vorhanden ist."

 

Kann ich ausschließen...

Hat jemand eine Idee??

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...