Jump to content
Sign in to follow this  
HaraldXXX

Druckerinstallation per Kommandozeile (Batch / Script) ohne *.inf-Datei

Recommended Posts

Liebe Kollegen,

 

bin was das Thema Scripte erstellen angeht noch recht unerfahren und sitze hier nun vor einem Problem, welches es zu lösen gilt.

 

Ich möchte die Installation/Einrichtung von Druckern automatisiert ablaufen lassen. Also die richtige Installation/Einrichtung des Druckers auf den jeweiligen Printservern. Hierfür habe ich bereits begonnen, die erforderlichen Zeilen und Vorgänge aneinanderzufügen, und eigentlich auch schon recht weit gekommen.

 

Leider fehlt mir aber noch ein letzter Schliff. Hierbei geht es um die automatisierte Installation von Druckern, für die es keine inf-Dateien gibt.

 

Für die Modelle mit inf-Datei realisiere ich die Einrichtung beispielsweise wie folgt :

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "TestPrinter" /f "%windir%\inf\ntprint.inf" /r "lpt1:" /m"HP DeskJet 500" /z

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "TestPrinter" Location "Test-Ort"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Xs /n "TestPrinter" Comment "Dies ist ein Test"

 

Das ganze funktioniert auch sehr gut. Wir verwenden jedoch auch etliche Modelle, für die es keine inf-Dateien gibt. Die jeweiligen Treiberdateien (Die Treiber sind alle schon auf den Servern installiert, es geht nur noch darum den jeweiligen Drucker einzurichten) liegen in C:\WINDOWS\system32\spool\DRIVERS\W32X86\ bereit.

 

Gibt es eine Möglichkeit, auch diese Drucker/Modelle analog zur oberen Vorgehensweise zu installieren, ohne dass während der Installation noch weitere Eingaben getätigt werden müssen ?

 

Über Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

 

Frohe Weihnachten Euch allen !

 

Harald

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...