Jump to content

Email für gesamte Organisation / verschiedene Domains


lemeid
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade in einer Firma in der der lokale Admin vor kurzem mit Burn Out gegangen und nicht mehr erreichbar ist.

 

Es hatte eine Umstellung der Emailverwaltung geplant, es sollen sämtliche Außenstellen eine einheitliche Adresse bekommen (@xyc.co).

 

Momentan holen sich die anderen ihre Mails irgendwo bei ihren Providern ab, hier in der Zentrale zeigt der MX direkt auf den Exchange.

 

Zukünftig werden Niederassungen in anderen Europäischen Ländern angebunden, diese sollen allerdings mit ihrer eigenen EDV unabhängig von dieser Domaine weiterarbeiten.

 

 

Wie kann das mit den Emailadressen nun geregelt werden. Die Außestellen haben ja somit erstmal keine Möglichkeit ihre Mails zu bekommen der MX auf diesen Exchange zeigt. Hier werden sie vermutlich verworfen da sie nicht in der Domain existieren.

 

Gibt es da eine praktikablen Lösungsansatz?

 

 

Vielen Dank

Stefan

Link zu diesem Kommentar
es sollen sämtliche Außenstellen eine einheitliche Adresse bekommen (@xyc.co).

 

Nur die Aussenstellen, oder sollen die Aussenstellen zukünftig die gleiche Maildomäne verwenden wie die Zentrale? Tun sie das bisher nicht?

 

Momentan holen sich die anderen ihre Mails irgendwo bei ihren Providern ab

 

Also Hotmail und GMX oder so?

 

hier in der Zentrale zeigt der MX direkt auf den Exchange.

 

Was für ein Exchange? Und welche Postfächer für welche Maildomäne(n) beherbergt er? Und ich nehme an, Du meinst die MX-Einträge auf externen Nameservern?

 

Zukünftig werden Niederassungen in anderen Europäischen Ländern angebunden, diese sollen allerdings mit ihrer eigenen EDV unabhängig von dieser Domaine weiterarbeiten.

 

Kannst Du das hinsichtlich E-Mail und Exchange-Organisation näher erläutern?

 

Wie kann das mit den Emailadressen nun geregelt werden.

 

Sobald klar ist, was das Problem und die Umgebung sind, kommen wir einer Lösung bestimmt schnell näher.

 

Die Außestellen haben ja somit erstmal keine Möglichkeit ihre Mails zu bekommen der MX auf diesen Exchange zeigt.

 

Pardon, die haben doch ihre Provider. :confused:

 

Hier werden sie vermutlich verworfen da sie nicht in der Domain existieren.

 

Wenn Du sagen willst, dass die Postfächer nicht existieren, dann erstelle diese doch einfach. Wenn Du aber sagen willst, dass die Benutzerobjekte in der Domäne ebenfalls nicht existieren, dann hast Du uns möglicherweise entscheidende Informationen über die AD-Topologie von Zentrale und Aussenstellen unterschlagen.

 

Gibt es da eine praktikablen Lösungsansatz?

 

Wahrscheinlich. Aber das Bild, das Du zeichnest, ist unvollständig und verschwommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja - bei erneutem lesen fällt mir auf das einige Informationen "verschwunden" sind - mag an der Hektik der Menschen um mich herrum gelegen haben..:)

 

Also:

 

Nein - die Außenstellen haben bisher eine andere Maildomain - die Firmen sind vor kurzem übernommen worden. Diese Mails liegen bei Ausländischen Providern und werden über die tollen Popconnectoren abgeholt und intern verteilt - ob Exchange oder direkt im Outlook konnte ich heute nicht in Erfahrung bringen.

 

Der Exchange in der Zentrale beherbergt im Moment mehrere Maildomainen die in Zukunft nur noch für den Übergang existent sein werden. Diese Adressen haben nichts mit den neuen Außenstellen zu tun.

 

Wenn in Zukunft alle Niederlassungen mit einer Einheitlichen Maildomain arbeiten sollen, muss ich ja irgendwie gewährleisten das die Mails von diesen auch abgeholt werden können, bzw. direkt per smtp zugestellt werden. Plan war das die Domain bei Strato registriert wird und der MX wieder auf den Exchange in der Zentrale zeigt. Niemand hat aber bedacht das dann ja alle Mails an die Zentrale geschoben werden.

 

Was also machen mit einer Adresse wie polen@xyz.co wenn die Mails die an die Domain xyz.de gehen in Deutschland landen und Polen und Deutschland zwei vollkommen unabhängige Server stehen haben.

 

 

Ich hoffe das bringt ein wenig Licht ins Dunkel.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Zwei Möglichkeiten zur Diskussion:

 

1. konsolidierte zentrale Exchange-Organisation mit Exchange Servern nur in der Zentrale. Sie beherbergt autoritativ alle Maildomänen der Zentrale und der Aussenstellen, alle externen MX-Einträge zeigen auf die Client Access Server (Front-End Server, je nach Version) der Zentrale. Aussenstellen greifen per Outlook Web Access/Outlook Web App (je nach Version) und mit Outlook Anywhere auf die zentralen Postfächer zu.

 

Vorteile: zentrale Administration und Richtlinien, einfache Handhabung weiterer Zukäufe/Verkäufe von Aussenstellen und Firmen, zentrale Datensicherung etc. Grundsätzlich ist bei diesem Modell keine Einmigration der Benutzerkonten der Aussenstellen nötig, falls sich diese in verschiedenen AD-Gesamtstrukturen befinden. (Diese Aussage bezieht sich ausschliesslich auf die Exchange-Zugriffe, Zugriffe auf andere Resourcen wie Netzlaufwerke, Drucker, Serveranwendungen sind nicht berücksichtigt. Hier kommen je nachdem Vertrauensstellungen ins Spiel.)

 

Nachteil: doppelte Benutzerkonten in der zentralen Gesamtstruktur und in den Aussenstellen.

 

2. verteilte Exchange-Organisation mit Exchange Servern in der Zentrale und in den Aussenstellen. Externe MX-Einträge zeigen je nach Maildomäne auf die Mailserver der Zentrale oder der Aussenstellen. Aussenstellen greifen per Outlook Web Access/Outlook Web App und mit Outlook Anywhere auf die lokalen Postfächer zu.

 

Vorteil: keine doppelten Benutzerkonten.

 

Nachteile: hoher administrativer Aufwand, zahlreiche Exchange Server nötig, irgendwann lässt sich ggf. eine Einmigration der Aussenstellen in eine gemeinsame Gesamtstruktur mit einer Exchange-Organisation nicht umgehen. Dies ist dann zwingend der Fall, wenn es in Zukunft nur noch eine gemeinsame Maildomäne für alle Mitarbeiter der Zentrale und sämtlicher Aussenstellen geben soll.

 

Ich tendiere zu Modell 1, sofern die Firma regelmässig Zukäufe und Spin-offs von Unternehmensteilen tätigt, oder als Übergangsmodell bis zu einer vollständigen Konsolidierung der AD-Struktur und Exchange-Organisation. Diese Konsolidierung kann schrittweise über geraume Zeit erfolgen. Modell 1 entspricht einer Topologie mit gemeinsamer Resourcendomäne (zentrale Dienste, jedenfalls für die Bereitstellung von Postfächern).

 

Was mir aber aus Deiner Beschreibung noch immer nicht klar ist: Ist jede Aussenstelle eine eigene AD-Gesamtstruktur, existieren bereits Vertrauensstellungen, handelt es sich um eine AD-Gesamtstruktur mit Subdomänen für die Aussenstellen, oder habt ihr am Ende doch eine einzelne Domäne mit Standorten für die Aussenstellen (auch wenn Dein Thread-Betreff von "verschiedenen Domänen" spricht. Diese bestehende Topologie ist entscheidend für die Entwicklung und Möglichkeiten der Exchange-Organisation(en).

bearbeitet von dmetzger
Bezug auf Thread-Betreff
Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke für diese sehr ausführlich und gute Antwort! :-)

 

Das ganze wird dann wohl dort erstmal ausdiskutiert werden müssen.

Wie sieht es bei Lösung 1 mit der Performance aus?

Ich weiß das in Polen eine Leitung jenseits von gut und böse liegt und dort ca. 50 Mitarbeiter tätig sind.

 

Ist aber vermutlich das einzige was zur Zeit in Frage kommt, kurzfristig wird die andere Lösung nicht einzurichten sein.

 

 

Jede dieser Außenstellen hat eine eigene Gesamtstruktur. Keine Vertrauensstellungen, keine Subdomänen. Ich kann Dir nichtmal genau sagen was dort genau steht, das weiß nichtmal jemand vom Hauptstandord so genau.

Bin heute Tag 1 hier und höre von dem Vorhaben zum 01.2011 eine Einheitliche Maildomäne zu fahren..... Der Umzug ist wohl schon eingeleitet.

 

Was für die Zukunft geplant ist, darüber hat sich noch niemand Gedanken gemacht.

 

Aber nochmal: Danke, damit kann ich jetzt echt was anfangen!

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...