Jump to content

Shared Laufwerk in Citrix Session mappen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Ich habe folgendes Problem:

Unsere Aussendienstmitarbeiter bekommen, wenn sie im Office sind und sich am Netzwerk anmelden, ein Shared-Ordner über GPO als Laufwerk F: gemappt

(\\Servername\Verzeichnis gemappt als F:\) und können dort Berichte etc. bearbeiten (Excel-Dateien und MS-Access Datenbanken). Durch das lokale LAN ist es auch recht flott.

 

Sind unsere Aussendienstmitarbeiter allerdings unterwegs und arbeiten über UMTS und VPN, ist es meistens unerträglich langsam und die Warterei kostet Zeit und vor allem Nerven. Nun habe ich vor, diese eine Anwendung über eine ICA Session laufen zu lassen. Dazu sollen die Mitarbeiter sich über UMTS und VPN einwählen und dann eine Citrix-Session starten und dort in dieser Session soll das Laufwerk wie im lokalen LAN gemappt werden.

 

Wie stelle ich das am einfachsten an dass die Laufwerke gemappt werden?

Mittels "net use f: \\servername\verzeichnis" würde ich das gerne machen, aber wo trage ich das für die ICA Session ein?

Veröffentlicht ist die Anwendung, nur das Mapping klappt noch nicht.

Besten Dank für die Info im voraus!

 

Gruß Mercy

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Danke für die schnelle Antwort!!

 

Hi,

Haben die Aussendienstmitarbeiter ein servergespeichertes Terminal-Profil? Wenn ja, kannst Du den Net use Befehl als Batch-Datei in deren Autostart-Ordner packen.

 

Eleganter ist es aber (sofern Eure Citrix-Server im AD in einer separaten OU stecken) das Anmeldeskript via Gruppenrichtlinien zuzuorden.

 

 

Gruß, Thomas

 

Ja, die Aussendienstmitarbeiter haben servergespeicherte Terminal-Profile.

Das mit der Batch Datei ist die für mich aufwendigste Lösung da ich für ca. 200 Leute die Profile anfassen müßte um eine Batch in den Autostartordner zu legen. Unsere Citrix ist in die AD eingebunden, d.h. wenn ein Mitarbeiter in einer bestimmten Gruppe in der AD ist, wird bei erster Anmeldung an der Citrix Farm das Terminal-Profil erstellt und die Zugriffe auf die "published Applications" geregelt. Dieses Profil liegt auf einem speraten Server, damit beim Load-Balancing der Citrix Farm nur ein Profil exisitert.

Mit der Gruppenrichtlinie habe ich auch schon geliebäugelt.

Stören sich nicht die beiden Laufwerke wenn der Mitarbeiter per UMTS und VPN sein F:\ zugewiesen bekommt und sobald er eine ICA Session startet in dieser Session ebenfalls F:\ zugewiesen wird? Muss der Resourece Manager dafür installiert sein? Ich habe in der Presenatation Server 4.5 Doku gelesen dass der PM ebenfalls installiert sein muss, das ist bei uns leider nicht der Fall.

Beste Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...