Jump to content

NTP ueber IPv6


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

hat schon mal jemand auf IOS einen v6 NTP-Server verwendet?

Wenn ich den eintrage schickt der kein Paket raus, ich mach einen debug auf ntp all und nix erscheint. Kaum trage ich die v4 Adresse des Servers ein gehts los.

 

Das ist eine 881, getestet mit

c880data-universalk9-mz.150-1.M3.bin

c880data-universalk9-mz.151-2.T1.bin

c880data-universalk9-mz.151-2.T2.bin

 

Config:

ntp source Vlan1

ntp server 2001:XXXX:XXXX:1::6

 

Pingen kann ich die v6 Adresse, kein Problem. Hab auch mit v6 CEF rumgespielt, hat auch nix gebracht.

 

Hat irgendeiner ne Idee?

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

gute Frage, bei mir läuft es auch nur über IPv4 auf dem 1802w mit den letzten 12.4.

 

Das konfigurierte "ntp server 2001:638:902:1::10 version 4 source Loopback0" steht zwar in der Konfig. Mehr aber auch nicht. Die Restliche IPv6 Kommunikation geht. Vielleicht liegt es bei mir aber auch nur am Tunnel.

 

Nach Cisco Implementing NTPv4 in IPv6 [Cisco IOS and NX-OS Software] - Cisco Systems sollte es einfach zu konfigurieren sein ;). Ist ja auch nicht viel.

Morgen mal im Büro testen. Vielleicht mag der Router auch nur entweder IPv4 oder IPv6

Link zu diesem Kommentar

Auf den Laborroutern hats fehlerfrei funktioniert.

IPv4 und IPv6 zusammen oder einzeln. Die machen aber auch sonst nichts.

 

Und auch bei mir läuft es nun. Hab zu später Stunde wohl das debugging auch nicht richtig gesehen. War ne Mischung aus verhunzten accesslisten auf dem tunnelinterface und zu allem Überfluss noch ne ntp access-group.

Nachdem ich das geändert habe läuft es fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar

Zuhause ist es ein Cisco1802W mit IOS c180x-adventerprisek9-mz.124-24.T3.bin.

Da die Telekom für Privatkunden noch kein ipv6 anbietet habe ich mir nen ipv6 Tunnel über Hurricane Electric besorgt. Für Kleinkram und zum Testen reicht das.

 

Im Lab war es ein 2851 (124-24T1) und ein 3825 (124-24T4) die übers LAN einen NTP Server abgefragt haben.

 

Alles aber auch nicht mit nem 15er IOS.

 

Cisco88x bzw Router mit nem 15er IOS habe ich zwar bei einigen Kunden im Einsatz, aber am Produktivnetz probiere ich das nicht. Da ist noch kein ipv6 aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...