Jump to content

Verständnisfrage zu benutzerdefinierten Anwendungspartitionen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da noch eventuell ein leichtes Verständnisproblem zu benutzerdefinierten Anwendungspartitionen im DNS.

 

Ich habe das mal alles so gemacht wie ich meinte es sollte funktionieren, nun ist in meiner Testumgebung mit 3 DC's völlig im Eimer, nix geht mehr, kein DNS usw.

 

So nun zu meinen eigentlichen Fragen.

Eine Anwendungspartition bietet die möglichkeit, eine Zone (Subdomain oder neue Zone) auf bestimmten DC zu verfügung zu stellen, unabhängig ob diese in anderen Zonen, Stamm- oder Subdomäne integriert sind.

 

Muss man dafür eine neue Zone Einrichten und diese als Anwendungspartition konfigurierien und dann nach und nach die anderen DC's über Befehlszeile hinzufügen?

Wo erstelle ich dann die Anwendungspartition, in der Stammdömäne, Subdomäne oder ist das egal?

 

Es ist auch möglich eine Subdomäne auf verschiedene DC's in der Stammdömäne und anderen Subdomänen zu via Anwendungspartition zu konfigurieren, oder?

 

Vielleicht hierzu ein beispiel.

 

- DC1 und DC2 hosten die AD DS Stammdomäne Bank.de

- DCSE hostet im selben Standort die Subdomäne SE.Bank.de (SE - Systementwicklung)

- DCINT hostet im selben Standort die Subdomäne Int.Bank.de (Int- Integration)

- DC3 ist in einer zweigstelle in Berlin und hostet die Subdomain Berlin.Bank.de

- DC4 ist in einer Zweigstelle in New York und hostet die Subdomain NewYork.Bank.de

 

Wenn ich die Domain SE.Bank.de in eine Anwendungspartition konfiguriere und diese auf den Domaincontrollern DC1, DCINT und DC3 verfügbar machen möchte, muss ich wie folgt vorgehen?

 

1.)

Zuerst eine Awendungspartition via Befehlszeile erstellen:

Auf DC1 angemeldet --> CMD

"dnscmd dcse.se.bank.de /createdirectorypartition AP.SE.Bank.de" (AP steht für Anwendungspartition)

 

2.)

Auf DCSE anmelden, die Zone SE.Bank.de für eine Anwendungspartition Replikation konfigurieren.

 

3.)

Jetzt die anderen DC's in den Replikationsbereich aufnehmen.

Auf DC1 anmelden --> CMD

"dnscmd dc1.Bank.de /enlistdirectorypartition AP.SE.Bank.de"

"dnscmd dc3.Berlin.Bank.de /enlistdirectorypartition AP.SE.Bank.de"

"dnscmd dcint.Int.Bank.de /enlistdirectorypartition AP.SE.Bank.de"

 

4.)

Replikation abwarten oder anstoßen und abwarten!

 

 

Ist das vom Prinzip soher richtig?!?

 

Danke fürs lesen und Posten im vorraus!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...