Jump to content

UserPostfach einer Exchange DB zuordnen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe nach einem Servercrash nun leider nur noch die alten DBs . Diese sind aber alle im "Clean Shutdwon" Status.

 

Ich weiss nun nicht wie ich diese DB wieder in Exchange einbinden kann. Ich habe nun die selbe DB mit dem selben Namen nochmal erstellt und eingebunden. Dann habe ich sie wieder beendet und die vorherige von vor dem Crash reinkopiert. Diese lässt sich dann auch wegen dem Clean - Status wunderbar einbinden.

 

ABER:

 

Ich habe in dem Postfach 2 User. Nun ist es so , dass wenn ich den User öffne dem Empfänger keine DB zugeordnet ist und ich somit Fehlermeldungen erhalten dass der User kein Postfach hat.

 

Wie kann ich dem user wieder die DB zuordnen dass er wieder eine DB hat.

 

Ich habe Exchange 2010 und windows 2008 R2 . Bei Update auf Exchange 2010 SP1 kommt eine Fehlermeldung, die ich weil ich imo nicht am Server sitzte nun nicht posten kann. Aber die Postfächer in der DB sind von einer Exchange 2010 SP1 Installation .

 

Vielen Dank für Eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

zuerst: Du kannst nur Datenbank innerhalb des gleichen SP-Standes einbinden. Wenn Deine Backup von SP1 sind, musst Du SP1 auch im Ziel haben. Ansonsten kannst Du entweder die DB gar nicht starten, oder Du riskierst, dass sie dabei beschädigt werden.

 

Der Benutzer bekommt die "neue" Datenbank per EMS zugewiesen:

get-mailbox -database "Name der alten Datenbank" | set-mailbox -database "Name der neuen Datenbank"

Link zu diesem Kommentar

Hi, danke für die Hinweise. Anbei nun kurz die Lösung des Problemes. Ich konnte es mitlerweile fixen.

 

Wenn die DB wirklich Clean shutdown ist, dann ist es recht simpel.

 

Eine neue DB erstellen mit dem selben Namen am selben Ort.

Neue DB Mounten

Powershell öffnen und dem User über set-mailbox -Identity USER.NAME -Database DBNAME dem user erneut die DB zuordnen.

DB abhängen.

DB so einstellen dass sie bei einer Wiederherstellung überschrieben werden kann.

DB umbenennen und die gesicherte DB an den Ort kopieren.

DB einhängen

Fertig.

 

Das geht alles nur wenn der Server den selben Namen hat und die AD die selben Einstellung. Ich hatte ja noch den Server und das AD und eine saubere DB .

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich habe eine ähnliches Problem, vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben :).

 

Ebenfalls nach einem Servercrash (Windows 2008 R2 startete nicht mehr) habe ich den (einzigen) DC neu aufgesetzt, das Active Directory habe ich nicht wiederherstellt. Also, alle Benutzer neu installiert, Rechte verteilt, usw. - ich dachte das ist sauberer so, da der 2008 R2 schon von einem 2003er SBS über einen 2008er SBS migriert wurde. Läuft auch alles wunderbar außer:

Habe eben wie andreaskossatz aucn nur noch meine Postfachdatenbank (ca. 16GB) vom defekten Exchange 2010 SP1 und die Datenbank der Öffentlichen Ordner (ca. 30GB).

Wenn ich die Postfachdatenbank in den "Clean-State" bringe, kann ich sie auch problemlos einbinden, allerdings schaffe ich es nicht, dass der "neue User1" die Daten aus der alten Datenbank des "alten User1" benutzen kann.

Habe schon versucht mit einer Wiederherstellungsdatenbank zu arbeiten, das scheitert eben auch daran, dass er nicht erkennt, dass "alter User1" und "neuer User1" identisch sind, da sie eben neue SIDs haben, ist es ja auch nicht so.

 

OK, ich habe noch die .ost-Dateien auf den einzelnen Clients, da könnte ich die Daten zur Not rausziehen. Die Frage ist nur, wie verhält es sich mit der Datenbank für die "Öffentlichen Ordner"?

 

Was kann ich nun tun? Bin für jeden Hinweis offen!

 

Danke schon mal und Grüße,

HMnet

Link zu diesem Kommentar

nochwas:

 

Ein

get-mailbox -database "Name der alten (mit meinen Daten) Datenbank"

bringt kein Ergebnis.

 

Ein:

get-mailbox -database "Name der neuen (leeren) Datenbank"

listet meine angelegten Postfächer auf.

 

Ist das normal? Liegt das daran, dass ich die "alte Datenbank" als Wiederherstellungsdatenbank eingebunden habe?

 

Naja, ich teste jetzt nochmal die Vorgehensweise von andreaskossatz.

 

HMnet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...