Jump to content

2007 Transport Service startet nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe hier ein dringendes Problem mit einem SBS 2008 mit Exchange 2007. Und zwar startet wohl der Exchange Transport Service nicht. In den Diensten ist der Status auf "starting" - und das schon seit Stunden.

Vermutung von mir: Ursache des Problems könnte ein ausgehende Email sein, die einen Anhang mit ca. einem GB (!!!) hatte. Wobei diese Mail aus dem Postausgang des Users bereits gelöscht wurde.

Über die PowerShell komme ich leider auch nicht an die Queues dran, denn hier wird ja der TransportService benötigt - so die Fehlermeldung.

 

Hat jemand von euch eine Idee was man da noch machen kann? warten und Tee trinken?

Ach ja:im Event-Viewer sind einige Einträge:

 

Source: ESE

EventID: 301

Task Category: Logging/Recovery

 

edgetransport (10004) Transport mail Database: The database engine has begun replaying logfile c:\Progam Files\.....\data\trnxxxxxxx.log.

 

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Exch-Experte, wurde hier quasi mit dem Kunden ins kalte Wasser geschmissen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die zu große Mail könnte ein Grund sein.

 

Hast Du schon mal den kompletten Server neu gestartet?

 

Gibt es noch andere Einträge im Eventlog?

 

Sollte das nicht helfen, suchen wir zuerst noch ein anderes Problem, mit eventuellen Agenten. EMS öffnen, "get-transportagent" aufrufen und hier posten. Es sollten im Normfall 9 Stück sein. Wenn weniger oder keiner kommt, ist das nicht unbedingt schlimm, hängt dann mit der deaktivieren Anti-Spam-Funktion zusammen.

 

Und bitte die Dateien (eventuell einen Screenshot) des Ordner "C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\data\Queue" posten.

 

Wenn das nicht hilft, erkläre ich Dir, wie man die Datenbank der Queue repariert. Aber das ein wenig aufwendiger ist, erst nach den ersten Tests.

Link zu diesem Kommentar

danke erstmal für die Antwort.

 

Neustarts schon 3 mal versucht, leider ohne Erfolg.

 

hier das ergebnis von GET-TransportAgent:

 

[PS] C:\Windows\system32>Get-TransportAgent

 

Identity Enabled Priority

-------- ------- --------

ScanMail SMTP Receive Agent True 1

ScanMail Routing Agent True 2

Transport Rule Agent True 3

Journaling Agent True 4

AD RMS Prelicensing Agent False 5

 

Ansonsten gibt es noch diese Einträge:

 

Event-ID: 14001

MSExchangeTransport

The process is not responding and will be forced to shut down. A report will be generated.

 

Details zu dem 14001-Fehler:

Qualifiers: 49156

Level: 2

Task: 14

Keyword: 0x80000000000000

 

 

 

und eben den bereits genannten, quasi im Sekundentakt...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...