Jump to content
Sign in to follow this  
G@tler

DFS Stamm und Office

Recommended Posts

Hallo erstmal :)!

 

Ich weiss nicht ob es hier hin gehört, aber ich probier es mal :wink2:

 

Ich habe ein AD integrierten DFS Stamm, der von 2 Servern verwaltet wird.

 

Als Beispiel:

 

DFS Stamm lautet \\test.local\Test und wird verwaltet durch Server-1 und Server-2. Diese DFS Stamm wird mittels Script bei jedem User mit dem Laufwerk V:\ gemapped. Unter V:\ befinden sich die enstprechende Ordnerstruktur.

 

Beispiel: V:\DOC. In diesem DOC Ordner befindet sich ein Dokument mit dem Namen (zB) Test.doc.

 

Mein Problem:

 

Wenn ich jetzt V:\DOC\Test.doc mit Word öffne und ich habe im Word unter Ansicht > Symbolleisten die Adressleiste WEB aktiviert, zeigt mir (egal ob Word oder Excel) die Adressleiste den absoluten Pfad an. Also zB:

 

\\Server-1\Test\DOC\test.doc

oder

\\Server-2\Test\DOC\test.doc

oder

\\test.local\Test\DOC\test.doc

 

Meine Frage:

 

Kann ich dem Office irgendwie mitteilen, daß er das mit dem Absoluten Pfad lassen soll? :)

Wenn ich ein Dokument aus V:\ heraus öffne, soll auch in der Adressleiste V:\ drin stehen und nicht Server-1, Server-2 oder test.local

 

Grund:

Viele Dokumente von uns enthalten Links zu anderen Dokumenten und ich hatte den DFS Stamm eingeführt, damit wir weg von den UNC Pfaden kommen. Den Servernamen ändern sich und mit DFS ist man doch recht flexibel was den physikalischen Speicherort betrifft.

 

Viel (auch ich) sind jetzt bestimmt der Ansicht, die 2-5 Sekunden kann jeder investieren um aus \\Server-2\Test\DOC\test.doc V:\DOC\test.doc zu machen aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und wenn es einen anderen Weg gibt, warum nicht :D

 

Ich hoffe ich bin Verständlich gewesen :p

 

Danke schonmal im Voraus

 

Grüße

Björn

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...