Jump to content

TS Farm Zertifikat Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

wir haben ein kleines Problem mit unserer neuen TS Farm.

Als Domaincontroller stehen Windows 2008 R2 Standardserver zur Verfügung.

Terminalserver sind Windows 2008 standard 32bit. Soweit kein Problem.

 

Anmeldung usw funktioniert reibungslos. Sessionbroker läuft auch ohne Probleme. Single Sign On auch, aber nur wenn ich den Server mit z.B. "Server-1" anspreche, verwende ich ein DNS Alias (Serverfarm) funktioniert der SSO nicht, da ja kein Zertifikat für diesen Namen ausgestellt ist.

 

Problem? Wie kann ich ein Zertifikat dafür erstellen? Entweder ich steh total auf dem Schlauch oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)

 

Grüße

 

Julian

Link zu diesem Kommentar

Ein Zertifikat bekommst Du von einer Zertifizierungsstelle.

Theoretisch in zwei bis drei Tagen installiert und betriebsbereit.

Praktisch gehöhrt dazu allerdings ein PKI-Konzept, das schon mal 6 bis 12 Monate Vorlauf benötigen kann. Alles Andere ist Frickelei und macht Dir früher oder später das Leben schwer.

 

Eine einfache Lösung gibt es auch:

1. Die RDP-Verbindung anpassen - Benutzerdefinierte Einstellungen:

authentication level:i:0

 

2. GPO

Administrative Vorlagen/System/Delegierung von Anmeldeinformationen/Delegierung von Standardanmeldeinformationen mit reiner NTLM-Serverauthentifizierung zulassen

Hier die Terminal Server eintragen

Link zu diesem Kommentar
Ein Zertifikat bekommst Du von einer Zertifizierungsstelle.

Theoretisch in zwei bis drei Tagen installiert und betriebsbereit.

Praktisch gehöhrt dazu allerdings ein PKI-Konzept, das schon mal 6 bis 12 Monate Vorlauf benötigen kann. Alles Andere ist Frickelei und macht Dir früher oder später das Leben schwer.

 

Eine einfache Lösung gibt es auch:

1. Die RDP-Verbindung anpassen - Benutzerdefinierte Einstellungen:

authentication level:i:0

 

2. GPO

Administrative Vorlagen/System/Delegierung von Anmeldeinformationen/Delegierung von Standardanmeldeinformationen mit reiner NTLM-Serverauthentifizierung zulassen

Hier die Terminal Server eintragen

 

Servus,

 

also mit dem Zertifikat sollte doch auch mit den AD Zertifikatdiensten zu machen sein, denn die ganze Sache ist nur intern und von aussen nicht zu erreichen, sprich jedes Gerät ist eh Member der Domäne.

 

Die Anmeldung mit Hilfe von Tertifikaten funktioniert ja bereits ohne Probleme über den direkten Servernamen, ist soweit auch alles über GPO eingerichtet, was aber noch aussteht ist die Anmeldung über den DNS Alias für die TS Farm.

 

@WSUSPraxis: Endausbau sind 14 Standorte (VPN) mit ca. 150 Workstations.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

ALso im Grunde genommen dreht sich alles hier drum:

 

Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – 19.12 Remotedesktopdienste-Farmen mit Netzwerklastenausgleich und Remotedesktopdienste-Verbindungsbroker

 

"Zertifikate anpassen"

 

Auch im Umfeld der Remotedesktopdienste verfolgt Sie das schöne Thema Zertifikate. Auf Abbildung 19.111 ist folgendes typisches »Farmproblem« zu sehen:

 

Auf die Computer in der gezeigten Umgebung wird automatisch ein Zertifikat ausgerollt, das auf den FQDN ausgestellt ist.

Dieses Zertifikat wird den sich verbindenden Remotedesktopclients präsentiert.

Da der Client nun ubinfRDSFarm aufruft, das Zertifikat aber auf den Namen der Maschine ausgestellt ist, gibt es eine Zertifikatwarnung.

Was ist zu tun?

 

Erzeugen Sie ein Zertifikat, das auf den Namen der Farm ausgestellt ist, und installieren Sie es jeweils in den Zertifikatspeicher des Computerkontos auf den Remotedesktop-Sitzungshosts.

Rufen Sie dann das Werkzeug Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts auf. Wählen Sie den Eigenschaftendialog der Verbindung.

Ganz unten auf der Registerkarte Allgemein findet sich die Schaltfläche Auswählen. Mit dieser starten Sie einen Dialog, in dem Sie das zu verwendende Zertifikat bestimmen können (Abbildung 19.112)."

 

Wie erstelle ich denn ein Zertifikat auf einen anderen Namen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Das Farmzertifikat kannst Du über das MMC Zertifikate oder die Webregistrierung anfordern.

Dabei musst Du eine benutzerdefinierte Anforderung erstellen.

----

Auch wenn das Ganze nur intern verwendet werden soll, solltest Du Brian Komars "PKI and Certificate Security" vor dem Aufsetzen wenigstens überflogen haben.

 

Servus,

 

danke für die Antwort, soweit sollte das ja kein Problem sein, hab ein benutzerdefiniertes Zertifikat an einem der TS Server erstellt und den privaten Schlüssel als exportierbar gemacht. Leider funktioniert das Single Sign on dann nicht.

 

Kannst jemand eine Step-by-Step Anleitung in kurzform hier reintippen, was ich genau in der Anforderung reinschreiben muss.

 

Danach hab ich das Zertifikat, in eigene Zertifikat eund unter Stammzertifikate kopiert, und für die anderen Server exportiert und dort auch eingefügt. Danach in der Terminalserverkonfiguration das Zertifikat in der Verbindung ausgewählt. Als Sicherheitsstufe SSL gewählt. Der Signe Sign On unter dem reinen Servernamen funktioniert ohne Probleme, nur unter dem fiktiven DNS namen für die Farm nicht. In dem Fall "RDSFarm-2.firma.local"

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Servus,

 

ich steh' auch genau vor diesem Problem.

Meine Farm (6 TS W2k8 R2) mit einem vorgeschalteten Verbindungsbroker (auch W2k8 R2) funktioniert einwandfrei. Ich nutze ausschließlich RemoteApps.

Jedoch erscheint beim Starten der RemoteApps über den Farmnamen immer eine Zertifkatswarnung. In dieser ist der Servername des Farmmitgliedes eingetragen, mit dem mich der Broker verbinden möchte. Wenn ich hier auf "Zertifikat anzeigen" klicke, steht bei "ausgestellt von" der Servername, mit dem ich mich verbinden möchte und nicht der der Zertifizierungsstelle. Wenn ich aber am Server in der Zertifikats MMC nachschaue, wurde sein Zertifikat von meiner Zertifizierungsstelle (W2k8 R2) ausgestellt.

8185431083_7d5877f39a_b.jpg

 

Frage 1: Warum steht beim Verbinden ausgestellt von Ihm selbst?

 

Frage 2: Wie kann ich für meine TS Farm ein eigenes Zertifikat erstellen. Über die Zertifikats-MMC (verbunden mit dem DNS Namen der Farm) geht es nicht. Ich kann nicht über Aktionen ein Zertifikat anfordern. Über das Webfrontend klappt es auch nicht. Was mache ich falsch?

 

Danke!!!!

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...