Jump to content

Joins debuggen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist es mit dem Debugger von SQL Server 2008 / Management Studio 2008 möglich, folgende Query zu debuggen:

SELECT COUNT(*)
FROM table1 t1
INNER JOIN table2 t2
   ON t1.id = t2.id     -- 1. join beendet
INNER JOIN table3 t3
   ON t2.id = t3.id     -- 2. join beendet
WHERE t1.column = value

Ich möchte z.B. alle vorhandenen Zeilen nach dem 1. Join sehen. Ich habe es bereits mit einem Breakpoint in der Zeile nach dem Kommentar zum 1. Join versucht, aber der Management Studio Debugger "rennt" einfach durch, Step Into springt auch immer direkt zum Ende der Query. Schätze mal, der Debugger ist nicht dazu gedacht, innerhalb einer Query zu debuggen? Könnte ich mir irgendwie anders die Zwischenergebnisse der einzelnen Joins anzeigen lassen?

 

Vielen Dank für jeden Tipp!

Link zu diesem Kommentar

Hallo questioner

 

Das wird so nicht funktionieren. Der Debugger betrachtet immer ganze Statements. Demnach ist für den Debugger dein gesamtes Select ein gesamter Debugging-Schritt, den er dann auch brav ausführt.

 

Ein debuggen im eigentlichen Sinne hast du ja scheinbar auch nicht vor, sondern willst lediglich die Teilmengen deiner Selects kennen. Dazu solltest du dann separate Statements bauen und ausführen.

 

Oder um eine vielgestellte Frage zu stellen: Was willst du denn eigentlich genau erreichen?

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

hallo carsten, danke für deine antwort. im endeffekt wollte ich das manuelle auftrennen in queries vermeiden. klar, viel aufwand ist das auch nicht, woltle nur wissen ob das möglich ist. nun weiß ich ja dank dir, das dem leider nicht so ist, da ja nur ganze statements betrachtet werden.

aber ich schätze, ich könnte subqueries direkt "debuggen" da diese ja wieder ein einzelnes statement darstellen?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...