Jump to content
Sign in to follow this  
mike2408

Server 2008R2 als zusätzlicher DC in 2003 Domäne Fehler 1173, 1699

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine Ausgangs-Situation: Domäne mit 2 DC win2000 und 2003

 

mein Ziel: ein DC mit 2003, einer mit 2008R2, exact dies schon zweimal ohne Probleme erledigt dieses Jahr

 

meine Arbeitsschritte:

 

SRV2000 herabgestuft, SRV2003 alle Updates, keine Probleme DCdiag/netdiag

 

Domänenfunktionsebene/Gesamtstruktur auf 2003, adprep /forest/domain/gpprep ohne Fehler

 

habe es mir auch angewöhnt, mehrmals systemstate zu sichern, auch ein guter AD-Check, lief immer fehlerfrei ( vor adprep und danach )

 

dcpromo beim 2008 ohne Fehler

 

dann aber folgende Replikations-Probleme im Eventlog auf 2003

 

NTDS General 1173

 

Internes Ereignis: Active Directory hat die folgende Ausnahme und zugeordnete Parameter festgestellt.

 

Ausnahme:

e0010004

Parameter:

0

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

-1017

Interne Kennung:

20800e0

 

NTDS Replication 1699

 

Der lokale Domänencontroller konnte die Änderungen für die folgende Verzeichnispartition nicht erstellen.

Der lokale Domänencontroller war daher nicht in der Lage, die Änderungsanforderung an den Domänencontroller

der folgenden Netzwerkadresse zu senden.

 

Verzeichnispartition:

DC=domäne,DC=local

Netzwerkadresse:

7234cd5c-6a2a-4d95-a7d5-0bd14d9ab87c._msdcs.domäne.local

Erweiterter Anforderungscode:

0

 

Zusätzliche Daten

Fehlerwert:

8451 Der Replikationsvorgang ist auf einen Datenbankfehler gestoßen.

 

hier noch das komplette Rep-Log:

showrepl_COLUMNS,Ziel-DSA-Standort,Ziel-DSA,Namenskontext,Quell-DSA-Standort,Quell-DSA,Transporttyp,Fehleranzahl,Zeit des letzten Fehlers,Zeit des letztes Erfolgs,Status des letzten Fehlers

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2003,"DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2008,RPC,0,0,2010-09-11 09:47:12,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,400,2010-09-11 10:20:15,(never),8451

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"CN=Schema,CN=Configuration,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"DC=ForestDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

showrepl_INFO,Default-First-Site,SRV2008,"DC=DomainDnsZones,DC=domain,DC=local",Default-First-Site,SRV2003,RPC,0,0,2010-09-11 09:46:24,0

 

Ich denke mit der Replikation selbst oder mit DNS hat es wohl nichts zu tun.

 

Ich finde es unlogisch, dass die AD-Datenbank defekt sein soll, habe auch noch keinen Test gemacht.

 

Ich habe den 2008 dann herabgestuft, ging ohne Probleme, wurde auch beim 2003 in DNS/AD korrekt wieder ausgetragen.

 

heute abend müsste ich die Sache ins Laufen bringen, wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

 

Bis auf int-Check und Sem Database Analysis fällt mir nix ein.

 

Danke fürs lange Durchlesen

 

Mike

Share this post


Link to post

Hallo Mike und erst einmal willkommen an Board, :)

 

ich persönlich würde es wohl auch mit einer semantic database analysis versuchen.

Zusätzlich könnte man das NTDS Logging für die DB ein wenig hochdrehen um zu prüfen, ob man sich bis zu einem konkreten Objekt durchhangeln kann oder ob es größere Teile der DB betrifft (falls die Fehlermeldung korrekt ist).

 

Und da Du das Problem auch schon auf anderen Foren gepostet hast anbei einmal die Nachfrage, warum Du es innerhalb einer Woche des Nachfragens nicht einfach einmal mit einer DB Analyse versucht hast...? ;)

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post

Hallo olc und danke

 

hatte diag auf level 5 und brachte keine weiteren fehler, habs dann auf 1 gesetzt.

Nur im Technet-Forum und durchaus naheliegende Frage :)

hatte ich noch nicht, weil

- ich letzten Samstag nur remote gearbeitet habe

- die Woche über erst ab 22 Uhr herunterfahren könnte

- es egal ist, ob der Server heute oder in 2 Wochen produktiv wird

- ich die Woche über ausgelastet war

 

...hätte ich aber auch gefragt

 

heute nachmittag werde ich wissen, ob es wirklich ein Datenbankfehler ist und das Forum dann natürlich auch

 

Grüße

 

Mike

Share this post


Link to post

Ist erledigt, AD-Datenbank war korrupt, schon peinlich, sorry an alle, die es sich durchgelesen haben.

 

...trotzdem hochgradig unlogisch, wenn adprep alles mit erfolgreich dokumentiert

 

 

 

Grüße

 

Mike

Share this post


Link to post

Hey Mike, danke für Deine Rückmeldung. :)

 

Unlogisch ist es insofern nicht, als daß diverse Prozesse erst nach dem DCPROMO in Gang gesetzt werden. Von daher kann es durchaus passieren, daß das DCPROMO als solches gut durchläuft, danach jedoch Probleme auftreten.

 

Schön, daß es nun geklappt hat. :)

 

Viele Grüße

olc

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...