Jump to content

Exchange Zertifkate EXg 2007 / 2010


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte nochmals hier einen Post dazu aufmachen, da ich es absolut nicht hinbekomme. Eigentlich würde es ja auch laufen, aber ich bekomme einfach im https:/www.testexchangeconnectivity.com nicht die Meldung weg, dass die Zertifikatskette nicht gefunden wird bezw dass das Zertifikat untrusted ist.

 

Ich weiss, dass ich es schon einmal hinbekommen hatte, fragt mich nicht wie. Ich weiss nur , dass ich dabei noch einen EdgeTransport Server in der DMZ stehen hatte. Ob das nun was damit zutun hat, weiss ich nicht.

 

Ich stelle mir im Augenblick die generelle Frage, ob man überhaupt in der Lage ist, mit einer eigenen ADintegrieten RootCA ein Zertifikat so herzustellen, dass über die Testseite alle Test funktionieren. Auch stelle ich mir nun die Frage, ob der Name der RootCA in Bezug auf Exchange 2007 / 2010 nicht doch einen Einfluss hat: wenn z.B. meine SMTP - Domäne test.Zuhause.ch heisst, muss die RootCA dann auch test.Zuhause.ch beinhalten oder könnte die auch "Hans Wurst - ROOTCA" heissen.

 

Leider bekomme ich es aber auch nicht intern hin. Soll heissen, selbst wenn ich nun den Outlook RPC über HTTPS Test machen vom Exchangeserver selber , selbst dann schlägt der Test wegen dem Zertifikatsfehler fehl. Angeblich fehlt mir ein Zertifikate der Zwischenzertifizierungsstelle.

 

Es wird doch unter Euch jemanden geben, der auch eine eigene RootCA betreut und weiss welchen Fehler man da machen Kann.

 

Generell habe ich schon sämliche Hinweise im Netz durchgeackert als da waren:

 

- DNS richtig konfigurieren

- SAN Zertifikat erstellt

- Alle Zertifikate nur über die PS installiert und eingerichtet

- mit und ohne aktiven ipv6

- hostfile modifiziert.

- Autodiscover Url in PS konfiguriert

 

Es wäre super wenn jemand da einen Idee hat.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe nun wirklich Wochen getestet. Und dabei haben sich einige Punkte in Bezug auf das Thema Zertifikate beim Exchange 2007 / 2010 ergeben.

 

Ich habe nun eine RootCA erstellt auf einem STandaloneServer . Dann den Backend-Exchange installiert mit Domäne etc.... Dort habe ich eine Untergeordnete CA erstellt von der RootCA zertifizieren lassen. Dann RootCA offline genommen. Dann den Exchange wie immer installiert und konfiguriert. Ein SAN-Zertifikat erstllt, importiert, konfiguriert .

 

Wenn ich nun die Zertifizierungskette auf einem Client importiere, auch wenn er nicht in der Domäne ist, dann funktioniert es super. Auch das CA ist ok, trusted etc, alles Tip-Top.

 

NUR: über http://www.testexchangeconnectivity.com erhalte ich eine Zerifikatsfehlermeldung dass das Zertifikat nicht Trusted ist.

 

FAZIT: Diese Fehlermeldung von der Testseite von Microsoft hat absolult nichts zu sagen. Sie hat nur eine Aussage:

 

"Kaufe Dir ein öffentliches Zertifikat von einer Zertifizierungsstelle die wir auch kennen"

 

Somit könnt ihr diese Fehlermeldung getrost übersehen, wenn Ihr:

 

- kein öffentliches Zertifikat kaufen wollte ( was sicher in kleinen Umgebungen auch nicht nötig ist)

- Ihr die Funktionsweise Eurer Umgebung mal auf einem externen client über Outlook, Mobile, WebAccess etc gestestet habt und Ihr keine Zertifikatsfehler erhaltet.

 

Somit ist ebend dann doch nicht alles schlecht auch wenns auf dem ersten Blick so aussieht.

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...