Jump to content
Sign in to follow this  
torstenv

Lesezugriff auf Reg-Key per GPO erlauben

Recommended Posts

Hi!

 

Ein per GPO beim Login eines Benutzers gestartetes Programm, das ich selbst geschrieben habe, muss u.A. bestimmte Werte aus HKLM/Software/Hersteller/SubKey auslesen. Bis Windows XP ging das immer einfach so. Mit Windows 7 gibt es nun auch eine Rechteverwaltung für Reg-Keys. Meine Applikation läuft mit eingeschränkten Benutzerrechten, muss aber Lesezugriff auf diese Reg-Keys erhalten. Kann ich das irgendwie über eine Gruppenrichtlinie machen?

 

Da die GPO, die mein Programm anstößt nicht permanent für alle gilt, sondern nur temporär ein und wieder ausgeschaltet wird, wäre auch eine Lösung, die den User in dieser Zeit weniger einschränkt (z.B. UAC aus), akzeptabel.

 

UAC kommt als Lösungsansatz für mich nicht so richtig in Frage, weil mein Programm ein VB6 Programm ist und ich keinen Schimmer habe, ob man eine Elevation überhaupt über ein VB6 Programm anfordern können wird.

 

Über Tipps würde ich mich freuen!

 

Gruß,

T.

 

EDIT:

Hat sich erledigt. Der Fehler war, dass ich zum Zugriff auf die Registry Code verwendet habe, den ich ohne weiter zu prüfen aus einem Beispiel übernommen habe. Der Fehler lag darin, dass der Programmierer, der das Beispiel geschrieben hat, folgende Deklaration verwendet hat:

 

Private Const KEY_READ As Long = KEY_ALL_ACCESS _

Or KEY_QUERY_VALUE _

Or KEY_ENUMERATE_SUB_KEYS _

Or KEY_NOTIFY

 

Nach Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass das "Access Denied" korrekt ist, denn ALL_ACCESS ist nicht READ!!! Aufs Notwendigste reduziert funktioniert das Lesen dann auch und damit brauche ich das im OP angegebene Einrichten der Leseberechtigung nicht, denn die hatte ich immer.

Edited by torstenv

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...