Jump to content

Abhängigkeit zwischen 2 Paketen mit Wireshark, ack, syn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuche mit Wireshark TCP Packete zu analysieren. Ich habe eine Übungsdatei dafür bekommen die ich ins Programm reinlade.

Wireshark zeigt 2 PCs an. PC1 sendet mehrere SYN zu PC2.

Manchmal antwortet PC2 auf das SYN mit SYN ACK.

Wenn ich nach dem Flagmuster SYN ACK suche, möchte ich auch das Paket finden das mit der SYN Abfrage dazu gestartet hat.

Natürlich liefert mir auch Wireshark das Frame indem er mir die Zeilennummer mitteilt. Aber wie hat Wireshark den zugehörigen SYN Paket zu dem andern Paket gefunden, also die Abhängigkeit?

Klar wird die SEQ mit der Antwort erhöht und der Wert steht dann im ACK, aber sie wird nur dann erhöht wenn PC2 antwortet. Deshalb habe ich auch mehrere Pakete mit der gleiche SEQ.

Wo gibt es die Abhängigkeit?

Eine Abhängigkeit wäre Source Port und Destination Port mit Kombination von SEQ und ACK, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Wireshark aus dem Grund die Abhängigkeit findet, das wäre doch viel Arbeit. Gibt es noch eine andere Abhängigkeit? Vieleicht im IP Header oder TCP Header usw.?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...