Jump to content
Sign in to follow this  
Photogregor

RPC-Zertifikate-Fehler

Recommended Posts

Hi,

 

RPC over HTTPS funktioniert nicht auf meinen SBS 2003 (Standard mit SP2, Einzelserver). Ich habe mit dem CEICW ein Zertifikat erstellt und in der IIS-Verwaltung der Standard-Web-Seite hinzugefügt. Auf der RPC-Seite im IIS kann ich dieses Zertifikat ebenfalls sehen (Eigenschaften / Verzeichnissicherheit). Sämtliche Konfigurationsschritte wurden anhand diverser Anleitungen mehrfach überprüft und diverse Tests sind erfolgreich: der Aufruf der internen Web-Seite mit http://HTTPS://SERVER1 bzw. http://HTTPS://COMPANYWEB funktioniert sowohl auf dem Server selbst als auch von einem Client aus (Domänen-Mitglied im LAN). Im IE ist nach dem Laden der Seite das SSL-Symbol zu sehen und es wird nach einem Klick darauf ein gültiges Zertifikat angezeigt. Was aber nicht funktioniert ist der Aufruf von http://HTTPS://SERVER1/RPC, hierbei werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt und es wird nichts akzeptiert, egal, was ich eingebe.

 

Der Zugriff auf Exchange via RPC over HTTPS funktioniert ebenfalls nicht, auch dabei wird nach Benutzername und Passwort gefragt - ich gehe mal davon aus, dass das solange nicht funktionieren kann, wie auch der interne Aufruf nicht klappt.

 

 

Hat jemand eine Idee, wo ich hier ansetzen könnte?

 

Vielen Dank für einen Tipp und beste Grüße

Tim

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...