Jump to content

Zugriff auf Ordner verweigert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Ich habe zurzeit eine Sache dir mir richtig Kopfzerbrechen bereitet.

Auf einen Windows 2003 R2 Server habe ich einen Ordner, auf den ich als Administrator nicht zugreifen kann. Auf dem ersten Blick ist so etwas ja nichts Ungewöhnliches. Normalerweise kann man über die Eigenschaften die Besitzrechte des Ordners zurechtbiegen.

Ich habe allerdings das Problem, dass die Reiterkarte Sicherheit sowie Freigabe unter den Eigenschaften des Ordners fehlen. Ich kann mir das nicht erklären, da ich noch vor einigen Tagen noch auf diesen Ordner zugegriffen habe. Ich habe versucht sowohl als Domänenadmin als auch als lokaler Admin auf dieses Verzeichnis zuzugreifen. Alles ohne Erfolg. Ich finde es merkwürdig, dass die Sicherheitseinstellungen für diesen Ordner einfach verschwunden sind. Bei den restlichen Ordnern habe ich noch Zugriff auf die Reiterkarte Sicherheit.

Ich habe auch versucht vom Rootverzeichnis der Festplatte aus die Besitzrechte auf die untergeordneten Verzeichnisse zu vererben. Sobald der Server bei der Vererbung auf das

besagte Verzeichniss stößt, erscheint die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“.

Wie bekomme ich wieder Zugriff auf dieses Verzeichnis? Ich bin ratlos….

 

 

Gruß

 

Zobus

Link to comment

Ich habe das Problem gefunden.

Der Ordner wurde von Backup Exec gesichert. In Backup Exec war die Option „Archivieren“ aktiviert. Das hat zur Folge, dass nach erfolgreicher Datensicherung die gesicherten Daten gelöscht werden. Im diesem Fall auch der Ordner.

Da der Ordner selbst allerdings noch durch einen anderen Prozess im Zugriff war, konnte dieser nicht vollständig gelöscht werden. Der Ordner wurde weiterhin angezeigt.

Ich nehme an, dass Windows den Ordner zum löschen „markiert“ hat.

Als ich den Server neu gestartet habe, war zumindest der Ordner verschwunden.

Ich den Ordner neu erstellt und in Backup Exec die Optionen entsprechend angepasst.

Funktioniert alles wieder wunderbar.

 

Gruß

 

Zobus

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...