Jump to content

Windows 2003 und VPN (Routing und RAS)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich meinte ich, sollte alles kein Problem sein, da schon x-mal installiert und dann wurde ich eines besseren belehrt. Es funktioniert nicht. Hier das Szenarium:

 

1 Server W2K3 ohne Domäne = srv1

NIC 1 = 10.0.1.201 / 255.255.255.0 / 10.0.1.1

NIC 2 = 10.0.1.203 / 255.255.255.0

 

1 Server W2K3 als Terminalserver = tse

NIC 1 = 10.0.1.202 / 255.255.255.0 / 10.0.1.1

NIC 2 = deaktiviert

 

1 ISP-Router mit NAT / 1723 wird an srv1 geleitet / Ist für DHCP zuständig

feste IP ab 10.0.1.200-255 von DHCP ausgeschlossen

 

Auf srv1 wurde Routing und Ras (VPN) installiert und bezieht sich auf die NIC1. Die NIC2 wurde aktiviert, da kein Netzverkehr zwischen srv1 und tse möglich war, nachdem Routing und Ras installiert wurde, was schon eigenartig ist. Es sollte nur vorübegehend schnell der Zugriff von aussen über PPTP realisiert werden. Benutzer eingerichtet und beim Einwählen kommt die Windows-Authentifizierung des srv1 und wird akzeptiert und nun das Problem. Alles weitere funktioniert nicht! Vom Client kein Zugriff z.B. per Remotedesktop auf den tse, kein Ping zu den Servern und Router. Muss eigentlich am srv 1 unbedingt die NIC2 aktiv sein? Was mache ich falsch.

 

Freue mich auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Der RRAS hat 2 Karten, deren Adressen im gleichen IP-Bereich sind ... Wenn nach dem Konfigurieren des RRAS keine Kommunikation mit ihm mehr möglich sind, hast Du den Haken für die Einrichtung von Paketfiltern nicht entfernt. Man kann auch einen RRAS mit nur einer Karte zum RAS-Server machen, allerdings nicht mit den Assistenten (manuelle Konfiguration) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...