Jump to content

NTDS Settings automatisch - Zeitplan ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin dabei unser Domainupdate fürs LAN vorzubereiten und beschäftige mich im Moment etwas mit der Replikationstopologie unter W2k8.

Ich habe in der Internet Domäne schon das Update durchgeführt und die Verbindungen wurden automatisch erstellt.

Nun ist mir aufgefallen, dass unter den NTDS-Settings -> Eigenschaften von automatisch generiert -> Zeitplan ändern - standardmässig "einmal pro Stunde ausgewählt ist!"

 

Was bedeutet das? Alle Änderungen werden einmal die Stunde übertragen? KomplettSync der DCs?

Denn Änderungen an Gruppenmitgliedschaften etc. ziehen sofort.

Gruß tom

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ich habe in der Internet Domäne schon das Update durchgeführt und die Verbindungen wurden automatisch erstellt.

 

hä? Wo hast du was durchgeführt?

 

Was bedeutet das?

 

Das bedeutet nichts anderes, als das in "jedem Fall" der DC einmal in der Stunde eine Änderungsbenachrichtigung an die Replikationspartner verschickt.

 

Alle Änderungen werden einmal die Stunde übertragen? KomplettSync der DCs?

 

Nein, kein "KomplettSync".

 

Die AD-Replikation basiert auf Änderungsbenachrichtigungen. Wenn mal eine Änderungsbenachrichtigung (standortintern nach 15 Sekunden nach einer Änderung) durch einen DC nicht empfangen/verarbeitet werden sollte (z.B. wegen Überlastung), fragt jeder DC im konfigurierten Intervall (1x Std. Standard - ist änderbar) seine Replikationspartner ob es Änderungen gab. Falls ja, holt er sie sich, so als wenn er eine Änderungsbenachrichtigung

erhalten hätte.

 

 

 

P.S. Habe die nächste Zeit ein Auge auf meinen Blog, da bearbeite ich die AD-Replikation die nächste Zeit. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Daim,

 

danke erstmal für Deine Antwort.

 

Wir haben zwei Domänen. Was ich mit "Internet Domäne" bezeichnet habe ist unsere abgeschottete Domain in der DMZ. Die Benutzer starten hier nur ihren IE.

Ist getrennt vom Lan.

Deshalb der Ausdruck.

 

Ich habe mich eben nur gewundert. Unter Windows 2000 ist der Standardwert 4x in der Stunde. Bei W2k8 nun 1X in der Stunde.

Ist aber eh egal, denn wenn bei einer Änderung 15 Sec. später der andere DC davon informiert wird bzw. die Änderung gleich verarbeitet.

 

Ich beobachte Deinen Blog....

 

Sollte man Deines Erachtens die automatisch generierten Replikationsverknüpfungen so lassen und nicht anfassen.

Trifft in meinem Fall zu auf einen Standort mit zwei DCs!

Gruß Tom und vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Ist getrennt vom Lan.

Deshalb der Ausdruck.

 

OK.

 

Unter Windows 2000 ist der Standardwert 4x in der Stunde. Bei W2k8 nun 1X in der Stunde.

 

Ja, dass Verhalten wurde geändert.

 

Ist aber eh egal, denn wenn bei einer Änderung 15 Sec. später der andere DC davon informiert wird bzw. die Änderung gleich verarbeitet.

 

Genau so ist es.

 

Ich beobachte Deinen Blog....

 

Jahaa... mach das. ;)

 

Sollte man Deines Erachtens die automatisch generierten Replikationsverknüpfungen so lassen und nicht anfassen.

 

Ja. Überlasse wenn möglich, das Erstellen der Verbindungsobjekte bzw. die Verwaltung der AD-Replikation komplett dem AD. Dadurch versucht das AD bei etwaigen Netzwerkveränderungen/-problemen die dem Admin nicht gleich auffallen, selbstständig zu lösen.

 

Trifft in meinem Fall zu auf einen Standort mit zwei DCs!

 

Dann lass die Finger davon. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...