Jump to content

SCCM Standortrollen bzw. Grenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

anbei ein paar Fragen zu SCCM...

 

Ich habe einen SCCM-SRV im Standardmodus installiert...

 

Laut den Standorteinstellungen --> Standortsysteme sind folgende Rollen installiert.

 

Komponentenserver

Verteilpunkt

Verwaltungspunkt

Standortserver

Standortsystem

Standortdatenbankserver

 

Laut mein Buch gibt es aber nachfolgende 9 Rollen:

Verwaltungspunkt --> ist ja installiert

Serverlocatorpunkt

Verteilungspunkt --> ist ja installiert

Berichterstatungspunkt

Zustandmigartionspunkt

Systemintegritätsprüfpunkt

PXE-Dienstpunkt

Fallbackstatuspunkt

Softwareupdatepunkt

 

Ich frage mich wo die installierten Rollen Komponentenserver, Standortserver,

Standortsystem und Standortdatenbankserver herkommen.

Bringt diese Rollen die Default-Installation mit?

 

PS: Wie ich eine der 9 entsprechenden Rollen installiere ist mir bekannt.

 

Eine weitere Frage zu Grenzen:

Grenzen werden ja benutzt, um den Client den entsprechenden Site-Code zuzweisen

 

Wenn ich Grenzen definiere, kann ich auch nur auf diesen Grenzen (z. B. ein Subnetz) den SCCM Client installieren, oder kann ich den Client zwar lokal installieren aber dieser bekommt keinen Site-Code?

 

Noch eine Frage zu der Art von Grenze die SCCM einsetzt...

 

SCCM setzt ja die Art "Roaming-Grenze" ein d.h. Client sind in der Lage mit Servern z.b. Verteilpunkten zu k kommunzieren, welche Mitglied eines anderen Standords sind, versteh ich das richtig?

 

Danke für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich wo die installierten Rollen Komponentenserver, Standortserver,

Standortsystem und Standortdatenbankserver herkommen.

Bringt diese Rollen die Default-Installation mit?

 

Sozusagen.

 

Grenzen werden ja benutzt, um den Client den entsprechenden Site-Code zuzweisen

 

Ja auch. Das gilt, wenn Du bei der Clientinstallation SMSSITECODE=auto angibst. Ansonsten werden die Boundaries für das Ermitteln der DPs (Verteilpunkte) verwendet.

 

Wenn ich Grenzen definiere, kann ich auch nur auf diesen Grenzen (z. B. ein Subnetz) den SCCM Client installieren, oder kann ich den Client zwar lokal installieren aber dieser bekommt keinen Site-Code?

 

Wie meinen?

Prinzipiell kannst Du ConfigMgr komplett ohne Boundaries einsetzen (allerdings mit Einschränkungen). Den Client kannst Du auch völlig ohne Boundaries installieren, wenn Du zB SMSSITECODE=XYZ angibst. Dieser ist dann funktionsfähig.

 

SCCM setzt ja die Art "Roaming-Grenze" ein d.h. Client sind in der Lage mit Servern z.b. Verteilpunkten zu k kommunzieren, welche Mitglied eines anderen Standords sind, versteh ich das richtig?

 

Ja, auch Roaming genannt (innerhalb der gleichen ConfigMgr-Hierarchie).

Link zu diesem Kommentar

Hallo TorstenM und mal wieder danke für deine Anworten!

 

 

Wenn ich SCCM auch ohne Grenzen im Einsatz habe, welche Einschränkungen habe ich dann?

 

Ich versteh das so:

 

Grenzen werden definert bzgl. der Zuweisung der Sitecodes, nicht mehr und nicht weniger

 

Laut deiner Aussage sind diese Boundaries auch für das Ermitteln der Verteilpunkte notwendig, aber ich dacht das Mitteilen der Verteilpunkte machen die Verwaltungspunkte?

 

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Es ist richtig, dass der Client die content location requests an den MP schickt und auch von diesem die Antwort bekommt, aber in der Anfrage sind AD-Site und Subnetz enthalten. Der MP ermittelt dann den oder die passenden DPs. Ohne Boundaries werden DPs nach dem Zufallsprinzip zurückgegeben, die auch alle "remote" sind (Auswirkungen dann auf die Advertisements an dieser Stelle Eigenschaften von ?Ankündigungsname?: Registerkarte ?Verteilungspunkte?).

Der Prozeß ist hier beschrieben: Configuration Manager und Inhaltssuche (Paketquelldateien)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...